Gunst der Stunde nicht genutzt

HV Grün-Weiß Plessa – Elsterwerdaer SV 9425 : 26 (12:15)

Männer25.04.2015



Die Gunst der Stunde mit einem eigenen Derbysieg die rote Laterne vielleicht doch wieder abzugeben, verpassten die Plessaer Handballer knapp in der gut besuchten Elbe-Elster-Halle. Mit Beginn der Begegnung sah es allerdings nicht nach diesem letztlich knappen Ausgang der Partie aus, denn die ESV-Sieben bestimmte mehr oder weniger deutlich das Spielgeschehen. Immer wieder brachten einstudierte Spielzüge die Außen der Elsterwerdaer in freie Wurfpositionen, die diese erfolgreich zu nutzen verstanden.
Die „Gastgeber“ aus Plessa wirkten viel zu behäbig und verunsichert im Spielaufbau und hatten zudem in der Auftaktviertelstunde erhebliche Deckungsprobleme. Ein ums andere mal ließen sich die Grün-Weißen in der Abwehr anfängerhaft ausnehmen und ernteten die Quittung in einem deutlichen 4:10 Rückstand nach 16 Minuten.
Nach einer Auszeit und dem Torwartwechsel der Plessaer lief es zunächst besser ohne allerdings spielerisch zu glänzen. Nun wurde auch in der Abwehr endlich zu gegriffen und im Angriff mehr Durchschlagskraft gezeigt. Zwar schaffte der ESV um seinen treffsichersten Spieler T. Romanowsky immer wieder die Grün-Weißen in Schwierigkeiten zu bringen, doch die Plessaer waren beim 12:15 Halbzeitstand wieder im Match.
Den besseren Start in den zweiten Spielabschnitt erwischen erneut die Elsterwerdaer Handballer als sie schnell ein 12:17 vorlegten.
Plessa kämpfte um die Resultatsverkürzung und war mehrmals wieder auf drei Tore heran. Immer wieder fehlte allerdings die letzte Portion Einsatz und auch Abgeklärtheit, um den Gegner noch mehr in Bedrängnis zu bringen.
Mit eigenen Fehlern und weiteren Unkonzentriertheiten stärkte man zu dem das gegnerische Team. Erst in den Schlusssekunden konnten die Grün-Weißen doch noch weiter verkürzen ohne am Ende allerdings noch etwas Zählbares mit zunehmen.
Angesichts der prekären Tabellensituation, die man sich in den schwachen Spielen davor selbst eingebrockt hat, muss man nun abwarten, was dies für die kommende Saison bedeutet.

HVP: J. Horn, T. Hauwetter, J. Gärtner, A. Pötsch (10), R. Strehlow (2), B. Hoyer (4), S. Haupt (1), D. Klare (3), Je. Gärtner (3), M. Gärtner (1), Y. Nicklisch (1), S. Hietzke, J. Hartstein

ESV: R. Hahn, J. Woehl, A. Labicki (2), M. List (2), St. Lange (4), T. Spillecke (4), T. Romanowsky (11), M. Müller (2), A. Haydeyan (1), H. Blaßfeld, , M. Degen, S. Schieser, E. Heidrich

F. Wude