HVP meldet sich mit Derbysieg zurück

HV Grün-Weiß Plessa – HC Bad Liebenwerda II28 : 24 (15:15)

Männer28.11.2015



Das war so nicht unbedingt zu erwarten. Ausgerechnet am ersten Adventswochenende bescherten die Plessaer Handballer ihrem Anhang den ersten, lang ersehnten Saisonsieg. Das dieser Doppelpunktgewinn dann auch noch in einem umkämpften und jederzeit spannenden Derby erzielt wurde, war mehr als nur ein angenehmer Nebeneffekt für die couragiert aufspielenden Grün-Weißen.
Beide Teams versuchten von Anfang an zu zeigen, dass man gewillt war, die Partie nicht als Verlierer zu verlassen. Es wurde um jeden Ball gekämpft, in der Deckung zugepackt und im Angriff versucht sein Spiel durchzuziehen. In der ausgeglichenen Startviertelstunde waren es vor allem S. Lang und M. Gärtner auf Seiten des HVP, die sofort Druck auf die gegnerische Deckung ausübten und mit gelungenen Zuspielen ihre Mitspieler erfolgreich in Szene setzten. Auch auf der Torhüterposition hatten die Gastgeber mit T. Hauwetter zunächst einen leichten Vorteil.
Die Gäste ihrerseits versuchten wie gewohnt über die schnelle Mitte zu agieren und dabei spielerisch zu Torchancen zukommen. Schön herausgespielte Tore über den Kreis und gelungene Rückraumwürfe von N. Manig ließen die Kurstädter postwendend antworten. Minuten vor der Pause beim Stande von 15:12 verpassten es die Gastgeber sich vorentscheidend abzusetzen, als man weitere Torchancen für eine komfortablere Führung versiebte oder generell viel zu schnell den Abschluss suchte. Bis zur Halbzeitpause war der HCL mit dem Ausgleichstreffer zum 15:15 wieder im Spiel.
Nach dem Seitenwechsel wussten die Grün-Weißen zumindest, dass die Punkte in dieser Partie nur über Kampfgeist, Konzentration und Abgeklärtheit vergeben werden würden.
Beide Teams lieferten sich auch zu Beginn des zweiten Spielabschnittes einen offenen Schlagabtausch. Die Plessaer standen dabei weiterhin gut in der Abwehr und ließen das laufstarke Spiel der Gäste nur ansatzweise zu. Nach einem mehrmaligen Führungswechsel gelang es den Gastgebern in der Schlussviertelstunde endlich, sich wieder etwas abzusetzen. Ein engagiertes Aufbauspiel und Torerfolge von fast allen Mannschaftpositionen ließ die Gastgeber endgültig auf die Siegerstraße einbiegen. Mit einem eigenen Treffer bei seinem ersten Einsatz im Männerbereich fügte sich zudem mit F. Kohl ein weiterer A-Jugendlicher gut ins Gastgeberteam ein.
Mit diesem schwer erkämpften Heimerfolg gab man zudem die rote Laterne wieder ab und sollte nun endlich das nötige Selbstvertrauen für die kommenden, nicht weniger schweren Aufgaben haben.

HVP:​T. Hauwetter (TW), J. Gärtner (TW), A. Pötsch (4), R. Strehlow (1), M. Gärtner (6), S. Hietzke, S. Lang (6), Y. Nicklisch (4), S. Haupt (2), D. Klare (2), F. Kohl (1), E. Siegemund (2), J. Hartstein,

HCL:​C. Winter (TW), O. Jahn (TW), M. Nürbchen (4), F. Beyer (3), S. Buchner (3), C. Stehli, A. Leubner, M. Karl, P. Ziersi (2), J. Petzold (1), P. Olbrich (1), S. Kreißig (3), T. Jurn (3), N. Manig (4)

F. Wude