Mit erstem Rückrundensieg auf Platz 7 geklettert

HV Grün-Weiß Plessa - SV Eintracht Ortrand24:14 (11:6)

Männer13.02.2016



In einer zähen und bissig geführten Partie sicherten sich die Plessaer Handballer am Ende recht deutlich die ersten Punkte im Jahr 2016.
Zu Beginn des umkämpften Duells der alten Landesligarivalen ließen die Abwehrreihen den gegnerischen Angreifern nur wenig Entfaltungsspielraum. Nach fünf Minuten hatten beide Teams erst einmal erfolgreich „eingenetzt“, so dass eine torarme Partie zu erwarten war. Langsam aber konnten sich die erfolgshungrigen Gastgeber befreien und toremäßig vorlegen. Die Ortrander hatten nun Mühe dran zu bleiben, weil die Plessaer Torgefahr diesmal von allen Positionen zu verzeichnen war. Lohn der konzentrierten Vorpausenleistung war eine komfortable 11:6 Halbzeitführung.
Mit mehr Schwung kam zunächst der Gast aus der Kabine, welcher nun versuchte, die Partie zu verkürzen. Dies gelang bis zum 12:9, doch mehr ließen die diesmal sehr abwehrstarken Gastgeber nicht zu. Als Fels in der „Abwehrbrandung“ erwies sich dabei R. Strehlow, der seine gegnerischen Angriffsspieler schier zur Verzweiflung brachte und die eigene Deckung zusammen hielt. Im Angriff hatten nun vor allem S. Haupt aus dem Rückraum und C. Muth über die Außen viele erfolgreiche Aktionen zu verzeichnen, die ihr Team weiter auf Siegeskurs hielten. Von diesem ließen sich die Plessaer auch in den umkämpften Schlussminuten nicht mehr abbringen, sondern „schossen“ die Gäste sogar „ noch deutlich“ aus der Halle.
Damit rehabilitierten sich die Plessaer für die hohe Hinspielniederlage.
Nachdem an diesem Spieltag die unmittelbaren Konkurrenten nicht punkten konnten, weisen die Grün-Weißen mit dem derzeitigen 7. Tabellenplatz momentan sogar die beste Saisonplatzierung vor.

HVP: T. Hauwetter (TW), J. Horn (TW), A. Pötsch (3), M. Gärtner, R. Strehlow (1), S. Lang (1), D. Klare (2), C. Muth (5), F. Kohl (2), Y. Nicklisch (3), S. Haupt (7)

F. Wude