Energischer Endspurt verhinderte Heimspielpleite

HV Grün-Weiß Plessa – SG Lausitzer Wölfe 25 : 23 (11:12)

Männer19.03.2016



Mit einem nicht mehr für möglich gehaltenen Endspurt verhinderten die Plessaer Handballer eine Punktspielblamage gegen den abgeschlagenen Tabellenletzten.
Um es vorweg zunehmen, die „Wölfe“ hätten sich einen Punktgewinn angesichts des schwachen Auftritts der Gastgeber durchaus verdient, denn während die Gäste ihr Pensum erfolgreich runter spielten, schafften es die Grün-Weißen kaum zur Normalform in dieser verbissen geführten Landesligapartie.
In der Anfangsphase legten die Gastgeber erst einmal vielversprechend vor und wollten mit zügigem Spiel dem Kontrahenten schnell den Schneid abkaufen.
Als der unbequeme Gast allerdings seine Chancen zum Anschluss immer wieder nutzte und gegnerische Deckungsdefizite bestrafte, fiel den Grün-Weißen in der Folgezeit zu wenig ein. Zur Halbzeit stand ein überraschendes, aber nicht unverdientes 11:12 für die Gäste auf der Anzeigetafel.
Im zweiten Spielabschnitt wollten die Plessaer nun endlich mit mehr Tempo und Dynamik agieren, doch zu unkonzentriert abgeschlossene Angriffe spielten den langsam aufbauenden Kontrahenten voll in die Karten.
Da neben dem einfallslosen Angriffsspiel auch die Deckungsformation den eigenen Torwart immer wieder im Stich ließ, erarbeiteten sich die „Wölfe“ eine deutlichere Führung. Der HVP wankte bei vier Toren Rückstand, fiel aber nicht!!!
Beim Stande von 18:22 ging 10 Minuten vor Ultimo noch einmal ein Ruck durchs gesamte Plessaer Team und mit etwas Erfahrung und dem nötigen Quäntchen Glück brachten sich die Gastgeber nicht nur ins Match zurück, sondern sicherten sich zwei fast verloren geglaubte Punkte.

HVP: ​T. Hauwetter (TW), J. Gärtner (TW), A. Pötsch (5), M. Gärtner (1), J. Gärtner, B. Hoyer (4), S. Hietzke (2), B. Lang (1), D. Klare (2), F. Kohl (2), J. Hartstein, L. Alkier (1), Y. Nicklisch (6), F. Wude (1)

F. Wude