HC Bad Liebenwerda II – HV Grün-Weiß Plessa29:22 (16:12)

Männer09.04.2016



Zu diesem Derby konnten beide Teams nicht in Bestbesetzung antreten, beim HC vielen die Ausfälle jedoch wohl nicht so ins Gewicht wie bei den Gästen. Dennoch wurde es ein ordentliches Ligaspiel welches vorerst von der Spannung lebte. Dem 3:3 in der neunten Minute folgt ein Dreierpack des HC. Nun waren die Gastgeber besser auf den wurffreudigen Rückraum der Plessaer eingestellt. Hoyer und Haupt sorgten da immer für Gefahr. Doch Große im HC Gehäuse wusste sich zu steigern, parierte mehrfach glänzend und konnte so den Gegenstoß einleiten. Mit dem 9:5 erzielte Zieris erstmals ein vier Tore Polster für die Kurstädter. Plessa steigerte sich folgend im Rückzugsverhalten und stand auch im Deckungsverbund zunehmend stabiler. Das wirkte sich auf das Angriffspiel des HC aus. Karl bekam kaum noch Lücken geboten und außer Buchner konnte sich keiner so recht im Zweikampf durchsetzen. Mit der Pausenführung war noch lange nichts entschieden. Das Spiel wurde fortan härter geführt, ohne jedoch unfair zu werden. Unbeeindruckt davon erhöhte Ludwig in der 40.Minute für die Gastgeber erstmals auf sieben Treffen. Wer da dachte das war`s hatte sich aber getäuscht. Derbyerprobt konterte Plessa mit einem Hattrick und setzte eine Duftmarke. Mit mehr Konzentration ging der HC nun wieder zu Werke und konnte das Spiel wieder in den Griff bekommen. Der HV versuchte alles um wieder den Anschluss zu finden. Nutzte jede Gelegenheit zum Abschluss, blieb aber zunehmend an Deckung und Torwart hängen. Spätestens beim Treffer von Manig zum 26:19 ( 51.) konnte der HC von Erfolg träumen. Beide Seiten spielten weiter auf Tempo und boten so den Fans noch gute Handballkost. Am Ende stand ein sicherer und verdienter Erfolg für den HC zu Buche. In der Tabelle sind nun beide Mannschaften punktgleich.

HCL: O.Jahn (TW), Th.Große (TW), S.Buchner 10x, M.Karl 4x, P.Olbrich 3x, Th.Kaiser 2x, C.Ludwig 2x, N.Manig 2x, P.Zieris 2x, M.Wannitschka 2x, Ch.Stehli 1x, T.Jurgk -x, M.Hecht -x, Fr.Beyer -x,

HVP: J.Horn (TW) , S.Haupt 9x, F.Kohl 3x, B.Hoyer 3x, S.Hietzke 2x, D.Klare 2x, D.Hartig 1x, J.Gärtner 1x, J.Hartstein 1x, A.Pötsch-x, L,Nicklisch -x, T.Böttcher -x, T.Hauwetter -x, L.Alkier -x,

Jürgen Schubert (HCL)