Tabellenzweiten erneut voll gefordert

HV Grün-Weiß Plessa – SG Schöneiche22:25 (8:13)

Männer16.04.2016



Mit einer couragierten Mannschaftsvorstellung verabschiedeten sich die Grün-Weißen von ihrem treuen Heimpublikum zwar erfolglos, doch erhobenen Hauptes. Immerhin hatte man trotz zahlreicher Ausfälle dem Favoriten lange einen offenen Schlagabtausch geliefert. Die Gäste, mit einem großen und lautstarken Fanaufgebot angereist, wollten unbedingt die überraschende Hinspielniederlage „ausmerzen“ und ihren zweiten Tabellenplatz untermauern.
Nach ausgeglichenen Anfangsminuten beim 3:3 setzten die druckvoller agierenden Gäste auch dementsprechend erfolgreich die Akzente in der Elbe-Elster-Halle und schossen sich 4:8 nach vorn. Der HVP war um geordnetes Spiel bemüht, ließ allerdings auch einige „Hochkaräter“ unkonzentriert liegen.
Beim Halbzeitpfiff feierten die SG-Fans ihr Team für eine 8:13 Führung.
Im zweiten Abschnitt ließen die Gäste resultatsmäßig zunächst wenig anbrennen und hielten die HVP-Sieben weiterhin bis zum 13:18 auf Distanz. Dann allerdings hatte sich die Plessaer Deckung besser auf die gegnerischen Angreifer eingestellt und startete mit etwas Wurfglück eine atemberaubende Aufholjagd bis zum 19:20. Nun schien die Wende des umkämpften Landesligaspiels möglich, doch die SG verteidigte mit allen Mitteln die knappe Führung.
Der nie aufsteckende HVP forderte den Favoriten bis in die Schlussminuten hinein, konnte aber den Gästeerfolg nicht mehr verhindern. Zum Abschluss der Saison müssen die Grün-Weißen noch einmal reisen und dabei bei der erfahrenen Mannschaft des SSV Lübbenau Farbe bekennen.

HVP: T. Hauwetter (TW), J. Gärtner (TW), A. Pötsch (5), T. Böttger, J. Hartstein, B. Hoyer (5), S. Hietzke (3), S. Haupt (5), D. Klare (2), F. Kohl, Y. Nicklisch (2)

F. Wude