„Dreckige“ Punkte

HSV Senftenberg - HV Grün-Weiß Plessa10 : 12 (4:6)

Männer01.10.2016



Eine Fahrt ins Ungewisse trat das Plessaer Team am letzten Spieltag an. Mit einer arg ersatzgeschwächten Rumpftruppe ging es zum Verbandsligaabsteiger nach Senftenberg, welchen man nach den ersten Resultaten als Favoriten der Partie ansehen mußte. Nachdem festzustellen war, dass die angesetzten Referees ausblieben, einigten sich die Teams, die Partie unter Leitung zweier Senftenberger Sportfreunde zu absolvieren.
Bei Klärung der Modalitäten hatte sich wohl im Gästeteam eine gewisse Freundschaftsspielatmosphäre breit gemacht, so behäbig und entspannt ging Plessa in das Spiel. Plessa nahm die Deckungsarbeit nicht sonderlich ernst. Ein ums andere Mal „vernaschte“ einer der jungen Senftenberger Spieler einen Grün-Weißen. Lediglich deren miserable Chancenverwertung und ein routiniert agierender J. Gärtner im Tor ließen die Gastgeber nicht davonziehen. Diese konnten sich wiederum auf ihren Mann im Tor verlassen. Auch Plessa brauchte mehrere Versuche und fast fünf quälende Minuten, um endlich den Ball im Tor unterzubringen. Schließlich legten die Gäste in der Deckung mehr Enthusiasmus an den Tag und bekamen die Angreifer des Gastgebers besser unter Kontrolle. Absetzen konnte man sich jedoch nicht. Zu unkonzentriert wurden die Ballgewinne im Angriffsspiel wieder hergeschenkt, zu viele Chancen für einen Torerfolg benötigt. Hieran änderte sich im zweiten Durchgang nichts. Am Anfang der zweiten Halbzeit zeigten sich die Grün-Weißen zunächst von der nun härter werdenden Gangart der Gastgeber beeindruckt. Oft wurde der Ball noch einmal abgespielt, statt den Abschluss zu suchen. Die Hausherren versuchten, mit einem Wechsel auf der Position des Mittelmanns ihrem Aufbauspiel neue Impulse zu geben. Doch blieb es letztlich bei einem Strohfeuer, da sich der grün-weiße Deckungsverband schnell darauf einstellte. Gegen Ende der Partie reichten den Gästen gelungene Einzelaktionen, um auf die offensivere Deckungsvariante der Gastgeber zu reagieren und bis zum Spielende in Front zu bleiben. Zu glänzen wussten jedoch nur Oldie J. Gärtner im Tor und B. Hoyer, welcher für ein Übergewicht der Gäste im Rückraum sorgte. Mit einem Endergebnis eines Großfeldspieles hatte ein vollkommen unansehnliches Spiel einen Sieger gefunden. Auf Seiten der Grün-Weißen wußte man am Ende nicht so recht, ob man sich über diese Punkte freuen sollte. Zu dürftig war die eigene Leistung. Aber auch diese zwei Punkte zählen im Kampf um den Klassenerhalt.

Die Plessaer Jugend D besiegte in einem ausgeglichenen Spiel den HC Bad Liebenwerda knapp mit 19:17 Toren.

G. Wilhelm