Konsequentere Kurstädter holen sich verdient zwei Punkte

HV Grün-Weiß Plessa – HC Bad Liebenwerda20 : 24 (9:12)

Männer08.10.2016



Zur noch jungen Saison standen sich der Tabellendritte Plessa und der Siebte Bad Liebenwerda gegenüber. Bereits am vierten Spieltag hieß es Derby-Zeit. Beide Teams hatten einen großen Fananhang, sodass in der Elbe-Elster Halle eine gute Stimmung herrschte.

Der HVP erwischte einen schlechten Start und rannte von Anfang an den zielstrebigeren Kurstädtern hinterher. Es stand nach fünf Minuten 0:3 und nach elf Minuten 2:5. Nach einer Auszeit seitens Plessa konnte man sich bis zum Ausgleich herankämpfen. Die Grün-Weißen konnten in dieser Spielphase dem HCL gut Paroli bieten. Bad Liebenwerda brachte mit ihrem schnellen Spiel die Plessaer dann aus dem Konzept. In der Abwehr nahm man sich der Gegenspieler nicht energisch genug an und im Angriff ließ der HVP sich, entgegen des eigenen Spielstils, zur Hektik verleiten. Daraus resultierten einige technische Fehler und viele Chancen blieben ungenutzt. Mit dem Spielstand von 9:12 ging es in die Halbzeit.

Ihren erarbeiteten Vorsprung wussten die Kurstädter in der zweiten Hälfte zu verteidigen. Plessa besann sich nicht mehr auf das Ziel, die zwei Punkte, sondern ging mehr und mehr auf nicht spielrelevante Aktionen ein. Vor allem der Rückraum des HCL bereitete den Grün-Weißen Schwierigkeiten und konnte sich im Verlauf der Partie warmwerfen. Auch das Torhüterduell entschied der Gast für sich. Die Spielstände 12:15, 15:19 bis zum 18:21 zeigen, dass Plessa den HCL nicht entscheidend in Bedrängnis brachte.

Das Team aus Bad Liebenwerda war konsequent und vor allem zielstrebiger auf die zwei Punkte fixiert. Durch eine geschlossene Mannschaftsleistung holten sich die Gäste verdient mit 20:24 den Auswärtssieg. Entgegen der Männermannschaft des HVP konnte die D-Jugend von Plessa mit einem 11:26 Sieg beide Punkte aus Forst entführen.

HV Plessa: Jens Gärtner; Tom Hauwetter (beide TW); André Pötsch (1 Tor); Dirk Klare; Mario Gärtner (3); Jens Gärtner (5); Yannik Nicklisch; Robert Stehlow; Benjamin Hoyer (2); Lukas Alkier (1); Felix Kohl; Stefan Lang (2); Sebastian Haupt (6/3)

HC Bad Liebenwerda: Christian Winter; Florian Wendt (beide TW); Steffen Buchner (1); Julien Petzold; Paul Wanitschka; Markus Karl (5); Pascal Simon (1); Mathias Wanitschka (3); Clemens Ludwig (4); Stefan Kreißig (1); Toma Jurgk; Nico Manig (9)

Jenny Wude