Auswärts liegt ihnen mehr

BSV G-W Finsterwalde II - HV Grün-Weiß Plessa22 : 30 (11:16)

Männer05.11.2016



Ausgerechnet zum bis dato aktuellen Spitzenreiter der Landesliga Süd ging es für die Plessaer Jungs nach der Heimklatsche im Nachbarschaftsduell am letzten Wochenende. Keine gute Ausgangslage für eine Wiedergutmachung.
Plessas Männer waren sofort in der Partie und hochmotiviert. Nach ein paar Abstimmungsproblemen stand die Abwehr und vorn wurde mit Leidenschaft und Köpfchen agiert. M. Gärtner führte klug Regie und übernahm diesmal auch Verantwortung beim Abschluss. Kaum zu stoppen war daneben B. Hoyer. Dieser netzte mehrfach souverän aus der zweiten Etage ein. Auch J. Horn im Tor war von Anfang an da. Seine tollen Paraden gaben den Vorderleuten Sicherheit und führten zu zahlreichen Ballgewinnen. Der jungen Finsterwalder Aufbaureihe mangelte es dagegen an Durchschlagskraft. Ansehnliches Spiel, jedoch ohne Ertrag. Plessa dagegen nutzte fast jede Chance und setzte sich zur Halbzeit ab.
Nach dem Pausentee folgten wieder die zehn Minuten, in welchen man sich schon aus mancher Partie verabschiedete. Die Gäste agierten nun zu nervös und unüberlegt. Finsterwalde witterte seine Möglichkeit, ging in der Deckung beherzter zu Werke. Zahlreiche Ballverluste führten zu Gegenstoßtoren der Sängerstädter. Zu allem Überfluss fühlten sich die Gäste nun bei einigen Schiedsrichterentscheidung benachteiligt und verschwendeten Energie mit dem Lamentieren hierüber. Mehrere Zeitstrafen in Folge und eine Disqualifikation waren das Ergebnis. Die Gastgeber konnten hieraus Kapital schlagen und waren beim 17:19 wieder im Spiel. Doch Plessa hielt auch in Unterzahl stand. S. Lang konnte die Zügel im Angriff in die Hand nehmen und sorgte wieder für Sicherheit. Die Abwehr rührte dann den berühmten Beton an. Mit dem 22:25 war für Finsterwalde Schluss. Weder die Wechsel im Angriff noch ein erneuter Torwartwechsel konnten die Gäste von der Siegerstraße abbringen. Die Sängerstädter konnten so dem Spiel keine Wendung mehr geben. Plessa baute den Vorsprung aus, insbesondere B. Hoyer verspürte noch Torhunger. Plessa fuhr einen auch in der Höhe verdienten Sieg ein und demonstrierte vor Auswärtskulisse sein wahres Leistungsvermögen.

HV Plessa: J. Horn (TW), A. Pötsch (2), S. Hietzke, B. Hoyer (9), M. Gärtner (7), S. Haupt (5), S. Lang (6), F. Kohl, L. Alkier (1), R. Strehlow, T. Hauwetter

G. Wilhelm