HVP verliert Punkt in allerletzter Sekunde

HV Grün-Weiß Plessa – TSV Empor Dahme24 : 25 (9:13)

Männer22.01.2017



Nach dem überraschenden Auswärtspunkt beim Tabellenführer vor Wochenfrist wollten die Plessaer Handballer im ersten Heimspiel der Rückrunde vor eigenem Publikum ebenfalls punkten. Dass dies am Ende denkbar knapp in letzter Sekunde äußerst unglücklich verpasst wurde, bleibt ein ganz bitterer Beigeschmack einer umkämpften Partie.
Natürlich hatte der körperlich überlegene Tabellenvierte aus Dahme noch eine „alte Rechnung“ aus dem Hinspiel offen und eröffneten so hochmotiviert das brisante Duell. Die Grün-Weißen hatten zu Beginn etwas Mühe sich auf die aggressive körperbetonte Spielweise des Kontrahenten einzustellen. Anstatt schnell über die zweite Welle zu spielen wurde der Kampf angenommen und jedes Tor musste dementsprechend hart erarbeitet werden.
Immer wieder gelang es den Gästen vor allem über den Kreis zu Torerfolgen zu kommen. Die Plessaer taten sich schwer im Spielaufbau und ließen zudem beste Torgelegenheiten ungenutzt. Der Gast nahm dies gern zur 9:13 Pausenführung an.
Im zweiten Spielabschnitt versuchte die Gastgeber-Sieben sich heran zu kämpfen, was bis zum 13:15 auch gelang. Doch die einsatzstarken Gäste ließen sich nicht die „Butter vom Brot nehmen“ und hielten die Plessaer noch auf Distanz. Als den Grün-Weißen nach dem 17:17 Ausgleich allerdings sogar der 18:17 Führungswechsel durch A. Pötsch gelang, hoffte die Plessaer Fangemeinde. Die Gäste schlugen postwendend zurück und den Gastgebern fehlte etwas die Courage und Abgeklärtheit in den Schlussminuten. Eine Minute vorm Abpfiff gelang dem HVP-Team der verdiente Treffer zum 24:24 Ausgleich.
Nun spielte der Gast seine Routine am Rande des Zeitspiels bis zuletzt herunter und hatte dann 3 Sekunden vor Schluss noch den letzten Freiwurf. Dieser wurde nicht energisch genug unterbunden und zudem so unglücklich abgefälscht, dass er zum Leidwesen der Grün-Weißen ins Tor ging und den KO-Schlag bedeutete.
Außerst bitter und völlig unnötig verpassten die Gastgeber einen sicher verdienten Punktgewinn und überließen den Gästen den Jubel auf dem Hallenbelag.

Die Plessaer Jugend D verlor ihr Heimspiel gegen den VfB Doberlug-Kirchhain mit 20:25 Toren.

HV Plessa: Tom Hauwetter; Jürgen Gärtner (beide TW); André Pötsch (7 Tore); Dirk Klare; Benjamin Hoyer (2); Sebastian Haupt (2); Lukas Alkier; Sven Hietzke (1); Robert Strehlow; Felix Kohl (5/4); Stefan Lang (4); Bodo Lang (1); Frank Wude (2);

F. Wude