Keine Überraschung gegen den Tabellenzweiten

SG Schöneiche - HV Grün-Weiß Plessa23 : 15 (12:5)

Männer28.01.2018



Am Sonntagnachmittag reiste der HVP mit einer bescheidenen Truppe von zehn Mann, zwei Stammkräfte fehlten, zum Tabellenzweiten der Landesliga Süd. Dabei trafen die abwehrstärksten Mannschaften der bisherigen Saison aufeinander.

Der Anfang der Partie gehörte den HVP-Männern, nach dem man den Torreigen eröffnete, führten die Gäste bis zur 15. Minute (4:5) gegen den Favoriten aus Randberlin. Der HVP ließ die SGS nicht ins Spiel kommen durch seine stabil stehende und stark zupackende Abwehr sowie seinen gut aufgelegten Torhüter. Bis dahin sah es so aus, als ob die Plessaer wieder für eine Überraschung in Schöneiche gut wären.
In den folgenden Minuten bis zum Halbzeitpfiff ließ man im eigenen Angriffsspiel aber ein Dutzend Chancen liegen und blieb torlos. Es schlichen sich Konzentrationsfehler beim HVP ein, sodass der Gastgeber nicht nur erstmals in Führung gehen konnte, sondern sich einen großen Vorsprung von sieben Toren zur Hälfte herauswerfen konnte. Beim Stand von 12:5 wechselte man die Seiten.

In der zweiten Halbzeit dauerte es noch weitere vier Minuten bis B. Hoyer nach über 20 torlosen Minuten (!) wieder für die Grün-Weißen zum 12:6 „netzen“ konnte. Schöneiche versuchte weiter seinen Vorsprung auszubauen, die höchste Führung gelang mit einem 21:8 in der 51. Minute. Trotz der begrenzten Personaldecke kämpfte der HVP die letzten Minuten nochmal ordentlich und gestaltete das Ergebnis mit sieben eigenen Toren bis zum Abpfiff akzeptabel - Endstand 23:15.

Wären die über 20 torlosen Minuten bei den HVP-Männern nicht gewesen, hätte das Endergebnis vielleicht doch wieder eine Sensation parat gehalten. Eine Überraschung blieb dieses Jahr in Schöneiche leider aus, aber dem Gegner erfüllte man nicht den Wunsch eines Kantersieges, wie im Hinspiel. Die Grün-Weißen sollten die positiven Aspekte der guten Defensivleistung und des Kampfgeistes mitnehmen, sodass beim Heimspiel gegen Finsterwalde ein Sieg möglich ist.

HV Plessa: Tom Hauwetter; Ulrich Rosche-Hauwetter (beide TW); Gordon Wilhelm; Mario Gärtner (1 Tor); Felix Kohl (2); Sebastian Haupt (4/1); André Pötsch (3); Robert Strehlow (1); Benjamin Hoyer (4); Lukas Alkier

Jenny Wude