Torreiches Spiel endet mit bitterer Niederlage

HV Grün-Weiß Plessa – TSV Germania Massen27 : 29 (14:16)

Männer24.11.2018



Dieses Wochenende standen die Grün-Weißen vor einer harten Bewährungsprobe gegen den besser platzierten Tabellennachbarn aus Massen. Die Plessaer wollten nach den erfolgreichen letzten Wochen ihr siegreiches Spiel fortsetzen und die Gäste die Niederlage gegen Eintracht Ortrand wettmachen.

Von Beginn an versuchte der TSV mit einem flotten Spiel die Gastgeber vor Schwierigkeiten zu stellen. Dies gelang auch, da der HVP mit zu wenig Biss in der Abwehr agierte und die Gegner leicht zum Wurf über die Mitte kamen. So lief man von einem 0:2 (3. Min.) über 6:7 (13. Min.) immer hinterher, bis die Grün-Weißen in der 19. Minute ihre erste eigene Führung erzielten. Zu erwähnen ist der häufig sehr ordentlich aufgezogene Angriff der Plessaer, die über angesagte Spielzüge zu schönen Treffern kamen. Durch eine desaströse Defensivleistung ging es aber gerechterweise mit 14:16 in die Halbzeitpause.

Nach einer Umstellung in der Abwehr startete die zweite Hälfte für die Grün-Weißen besser. In der 36. Minute hatte man die Partie wieder gedreht und führte mit 18:17. Das „Wechselbad der Gefühle“ nahm weiter seinen Lauf. Wenige Minuten später konnte die Germania wieder auf zwei Tore enteilen, aber die HVP-Männer „bissen“ sich wieder zurück in die Begegnung. Die Treffsicherheit von der 7-Meter-Linie begünstigte das Angriffsspiel. In der 54. Minute beim Stand von 25:27 wäre noch alles möglich gewesen, allerdings spielte der HVP einen viel zu hektischen Ball und die Gäste setzten sich clever auf 25:29 in der 57. Minute ab. Das Spiel endete bitter für den Gastgeber mit 27:29.

Allen voran die fehlende Abstimmung und Konsequenz in der sonst so kompakt agierenden Abwehr verlor den „Grün-Weißen“ die Partie.
Durch unnötig viele Ballverluste und die erwähnt schwache Defensivleistung brachten sich die Plessaer selber um die Chance wieder etwas Zählbares mitzunehmen.
Beim anstehenden Spiel am nächsten Wochenende in Herzberg sollten sich die HVP-Männer zurück auf ihre Tugend – ein beherztes Abwehrverhalten – besinnen.


HV Plessa: Jens Horn; Tom Hauwetter (beide TW); Andre Pötsch (3 Tore); Felix Kohl; Sebastian Haupt (2/1); Mario Gärtner (1); Benjamin Hoyer (5); Christian Muth; Stefan Lang (9/6); Jonas Siegemund (4); Lukas Alkier; Sven Hietzke (3)

Jenny Wude