Gelungener Heimspiel-Auftakt

HV Grün-Weiß Plessa – TSV Empor Dahme23 : 18 (12:6)

Männer28.09.2019



In der dritten Partie der Saison kam es zur Heimpremiere des HVP, zu Gast waren die körperlich überlegenen Handballer des TSV Empor Dahme. Unsere HVP-Männer waren von Beginn an wach und legten einen Blitzstart hin. Nach fünf Minuten führte der Gastgeber mit 4:0. Die Partie nahm fortan auf beiden Seiten Fahrt auf, man lieferte sich einen ausgeglichenen Schlagabtausch (5:3 in der 14. Min.), der aber auf beiden Seiten von mehreren technischen Fehlern geprägt war. Aufbauend auf eine solide Abwehr mit gut aufgelegten Schlussmann Jens Horn im Tor ließ man wenige gegnerische Treffer zu und im Angriff kam man über alle Positionen zum Torerfolg. Bis zur Halbzeitpause erkämpften sich die Grün-Weißen so eine 6-Tore-Führung.

In der zweiten Hälfte versuchten die Gäste aus Dahme ihre Kräfte nochmal zu mobilisieren, sie kamen aber nicht näher als vier Tore an den HVP heran. Den Zuschauern offenbarte sich ein intensiv geführtes und rassiges Spiel, welches über die Stationen 14:9 (37. Min.), 18:11 (44. Min.) und 21:15 (53. Min.) sein positives Ende für die HVP-Männer nahm. In der Schlussviertelstunde schlichen sich beiderseits einige unbedachte Angriffe ein. Die Gastgeber verteidigten ihre stark erarbeitete Halbzeitführung bis zum 23:18 - Endstand. Die Plessaer zeigten, dass sie einen solchen Vorsprung auch souverän "über die Zeit bringen" können.

Mit dem verdienten Heimsieg gegen Dahme holten die HVP-Männer weitere zwei wichtige Punkte und gehen gestärkt in das nächste Spiel, welches in drei Wochen beim BSV Grün-Weiß Finsterwalde stattfindet.


HV Plessa: Jens Horn (TW); Tom Hauwetter (TW); Andre Pötsch (3); Eric Siegemund (2); Jonas Siegemund; Benjamin Hoyer (5); Sebastian Haupt (2); Stefan Lang (5/2); Felix Kohl (5); Lukas Alkier (1); Robert Strehlow; Jens Hartstein

Jenny Wude