Siegesserie gerissen

TSV Germania Massen – HV Grün-Weiß Plessa21 : 18 (8:8)

Männer09.11.2019



Am Samstag den 09.11.2019 reiste der HVP zum TSV Germania Massen. Das Ziel war es die Serie aufrecht zu erhalten und wenigstens einen Punkt aus der auswärtigen Halle mitzunehmen.

Der Beginn der ersten Halbzeit verlief dabei für beide Seiten nicht optimal, es gab eine Vielzahl an technischen Fehlern. Hierbei reichte die Palette von einfachen Abspielfehlern bis hin zu Stürmerfouls. Jedes Tor wurde sich von den konkurrierenden Mannschaften erkämpft und adäquat beantwortet. Es gelang dem HVP die Konter, die 2. Welle und die schnelle Mitte des TSV Germania Massen zu stoppen und sie ins gebundene Spiel zu zwingen. Mit einer zumeist zusammenstehenden Abwehr gelang es, nur wenige Gegentore zu zulassen. Leider konnten die Fehler und verworfenen Bälle der Gegner nicht in eigene Erfolge umgemünzt werden. In einer sehr ausgeglichenen Hälfte ging man mit einem 8:8 in die Pause.

Die zweite Halbzeit gestalteten anfangs noch die Grün-Weißen. Plessa konnte sich über ein gutes Zusammenspiel und einem Doppeltreffer in der 35. Minuten erstmal eine Führung erspielen. In den nächsten zehn Minuten hielt der HVP das Ruder in der Hand und setzte sich mit einem 11:13 (43. Min) ein wenig ab. Der TSV fokussierte sich daraufhin und fand mit ihrer Schnelligkeit immer wieder gute Wurfoptionen. Auf Seiten der Plessaer wurden unter wenig Druck die falschen Entscheidungen getroffen, verfrühte Abschlüsse gesucht und Chancen nicht genutzt. Dennoch konnte die Partie weiterhin spannend gestaltet werden und kein Team schenkte dem anderen etwas, sodass in der 53. Min mit einem 16:16 alles offen war. Zum Schluss brachten sich die HVP-Männer selbst, durch zwei unnötige Zeitstrafen, um den Punktgewinn. Die Lücken in der Abwehr nutzte Massen aus, um das Spiel in den letzten Minuten an sich zu reißen und mit einem 21:18 den Sieg zu feiern.

In einer insgesamt von vielen Fehlern geprägten Partie nutzte die Heimmannschaft ihre Chancen in der entscheidenden Phase schlicht weg besser und beendete damit die Plessaer Siegesserie von vier Spielen in Folge. Die nächste Aufgabe für den HVP ist das Heimspiel gegen den LHC Cottbus III am Sonntagvormittag (17.11.2019 - 11:00 Uhr).


HV Plessa: Jens Horn (TW); Tom Hauwetter (TW); Andre Pötsch (1); Jonas Siegemund (2); Sven Hietzke; Mario Gärtner (3); Sebastian Haupt (3/1); Stefan Lang (7/2); Felix Kohl; Lukas Alkier; Robert Strehlow; Christian Leisering (2)

Jenny Wude und Tom Hauwetter