Arbeitssieg zum Sonntag

HV Grün-Weiß Plessa – Lausitzer HC Cottbus III29 : 21 (13:12)

Männer17.11.2019



Zum Sonntagvormittag stand für die Grün-Weißen im Heimspiel gegen den LHC III vom Papier her eine Pflichtaufgabe an. Die Gäste reisten allerdings mit einer breiten Bank an und wurden durch einige neue, junge Spieler verstärkt.

Die Partie begann recht fahrig. Es entwickelte sich über die gesamte Hälfte ein Schlagabtausch auf Augenhöhe, die Führungen wechselten mehrmals und beide Teams machten ihre Fehler. Von einem 3:5 in der 9. Minute, über ein 8:6 in der 16. Minute sowie zwischenzeitlicher 3-Tore-Führung von 10:7 in der 20. Minute, ging es mit einem 13:12 in die Kabinen. Die frühe Anwurfzeit zum Sonntagvormittag spiegelte sich in der Aufmerksamkeit der Plessaer Abwehr und in den Aktionen im Angriff wider. Die HVP-Männer wirkten nicht munter genug und vor allem das schwache Rückwärtsverhalten spielte dem LHC in die Karten. Cottbus nutzte unsere technischen Fehler und teils übereilten Spielabschlüsse zu Kontern. Unser Torhüter Tom Hauwetter hielt die Mannschaft in dieser Phase mit einigen wichtigen Paraden im Spiel. Das ermutigte nun auch die Vorderleute ab Mitte der ersten Hälfte entschlossener und variabler im Angriff aufzutreten.

In der zweiten Halbzeit fiel der erste Treffer nach sieben Minuten. Die Partie blieb noch bis zur 40. Minute eng, danach setzte sich der heimische Favorit in der 44. Minute erstmals auf vier Tore (18:14) ab. Diesen Vorsprung verwalteten die Grün-Weißen und bauten ihn in den letzten Minuten sogar noch zum 29:21-Endstand aus. Die Abwehr arbeitete besser im Verbund und wandelte Ballgewinne in einfache Kontertore um. Die Gäste wurden so vermehrt zu unvorbereiteten Würfen verleitet. In unserer Offensive fanden wir einfache Lösungen zum Torerfolg.

Durch die Leistungssteigerung erkämpften sich die HVP-Männer die verdienten zwei Punkte und erfüllten am Ende ihre Pflichtaufgabe gegen Cottbus. Der Sieg münzte sogar in den zwischenzeitlichen 2. Tabellenplatz nach dem siebten Spieltag. Damit gehen die Plessaer gestärkt und mit breiter Brust in das nächste Woche anstehende Derby gegen den Elsterwerdaer SV.




HV Plessa: Jens Horn (TW); Tom Hauwetter (TW); Andre Pötsch (5); Jonas Siegemund (2); Sven Hietzke (2); Mario Gärtner (2); Sebastian Haupt (5/2); Stefan Lang (3); Felix Kohl (6); Lukas Alkier (1); Robert Strehlow; Christian Leisering (3)

Tom Hauwetter und Jenny Wude