Bittere Derbypille

HV Grün-Weiß Plessa – Elsterwerdaer SV 9423 : 28 (11:14)

Männer23.11.2019



In einer zahlreich gefüllten Elbe-Elster-Halle in Elsterwerda "empfingen" die Plessaer heute den heimischen ESV. Nach dem bisherigen positiven Saisonverlauf, wollten die HVP-Männer auch diese Punkte in Plessaer Hand behalten. Doch leider trat Grün-Weiß nicht entschlossen und "siegeshungrig" auf, um im Derby zwei Punkte zu gewinnen.

Die nur auf mittelmäßigen Niveau stehende Landesligapartie lebte von der Derbyspannung. Zuerst kam es zu einem Abtasten und die Auftaktphase bestimmten die Defensivreihen. In der 12. Minute stand es ausgeglichen 5:5. In der Abwehr blieben die Plessaer im weiteren Spielverlauf aber stark unter ihren Möglichkeiten - viele Lücken, kein Zugreifen und dann noch Pech bei den zweiten Bällen... Im eigenen Angriff kamen wir schwerlich in die 1:1-Situationen, es mangelte an Rückraumaktionen und erfolgreichen Torabschlüssen über Außen. So legten die Elsterwerdaer in der 24. Minute erstmals drei Tore vor (9:12), die sie bis zum Halbzeitpfiff von 11:14 halten konnten.

Zu Beginn der zweiten Hälfte zeigten die HVP-Männer für fünf Minuten, wie sie in den letzten Wochen erfolgreich Handball gespielt haben, plötzlich stand es wieder 14:14. Über Schnelligkeit und eine entschlossene Spielweise kamen wir zu Treffern. Der Turbostart in Hälfte 2 verpuffte aber nur einige Minuten später wieder und wir "vertändelten" uns in der Vorwärtsbewegung. Den Kampfgeist und jegliche Aggressivität ließen die Grün-Weißen vermissen, während der ESV energisch in die Zweikämpfe ging und den unbedingten Siegeswillen hatte. Über ein 18:19 in der 42. Minute und 20:24 (51. Min.) verlor Plessa am Ende sogar noch zu deutlich mit 23:28. In den letzten zehn Minute gab es kein Aufbäumen der HVP-Männer mehr, sondern man gab die Punkte leichtfertig an die cleveren "Gäste" ab.

Den enttäuschenden Derbyauftritt gilt es schnell abzuhaken, denn es wartet am 7. Dezember der nächste schwere Gegner in Herzberg.



HV Plessa: Jens Horn (TW); Tom Hauwetter (TW); Andre Pötsch (4); Eric Siegemund (1); Jonas Siegemund (3); Sven Hietzke; Mario Gärtner (3); Sebastian Haupt (3/1); Stefan Lang (2/2); Felix Kohl (2); Lukas Alkier; Robert Strehlow; Christian Leisering (5)

Elsterwerdaer SV 94: Robert Wolff (TW); Johannes Kästner (TW); Stefan Lange; Aram Haydeyan (9); Thomas Spillecke (4); Jonathan Kästner (6); Enrico Heidrich; Martin Müller (2); Armen Haydeyan (4); Martin Freund (3); Marcel Rosenthal

Jenny Wude und Frank Wude