Plessa verteilt "Weihnachtsgeschenke" an die Eintracht

SV Eintracht Ortrand – HV Grün-Weiß Plessa31 : 22 (14:9)

Männer21.12.2019



Zum vorverlegten ersten Spiel der Rückrunde musste der HVP in der vorweihnachtlichen Zeit nach Ortrand reisen.
Dem körperlich überlegenen Kontrahenten versuchte die junge Plessaer Mannschaft zuerst durch eine doppelte Manndeckung auf die zwei wurfgewaltigen Rückraumspieler der Eintracht zu begegnen. Mit der 4-2-Deckung stand man in der Defensivreihe offen, aber es führte auch zu einigen technischen Fehlern beim Gastgeber. Die Krux lag im Angriffsspiel der Grün-Weißen... Es dauerte bis zur zehnten Minute bis die Plessaer den ersten Torerfolg feiern konnten, bis dahin hatte der SV vier Tore vorgelegt. Einerseits mangelte es den Gästen an Kreativität gegen die großen Abwehrhünen zu Torgelegenheiten zu kommen, andererseits beging man ebenso reichlich Abspielfehler. Über ein 6:5 in der 16. Minute und ein 10:7 in der 24. Minute stand es bei Halbzeitpfiff 14:9 für die Eintracht. Anstatt unsere Chance zu nutzen auf drei Tore zur Halbzeit dran zu bleiben, konnte der Gastgeber seine Führung in der letzten Minute erstmals auf fünf Tore ausbauen.

Trotzdem wollte sich der HVP noch nicht aufgeben und versuchte nun über eine 6-0-Deckung mehr Stabilität in die Abwehrreihe zu bringen. Leider misslang auch dies, da sich die HVP-Männer nicht bissig und siegeswillig genug zeigten. Auch im Angriff konnte man phasenweise denken, dass sich der HVP bereits im "besinnlichen Weihnachtsfeiertage-Modus" befinde. Die Gäste traten teils ideen- sowie lustlos auf und dies ahndete das Schiedsrichtergespann häufig mit der Zeitspielanzeige. In der Offensive fanden die Grün-Weißen kaum Lösungen. Einzig Jonas Siegemund zeigte sich auf Plessaer Seite auf "Betriebstemperatur", gewann Bälle im Rückzugsverhalten und nutzte entschlossen seine Tormöglichkeiten. Zwischenzeitlich bestand nochmal die Chance auf zwei bis drei Tore an Ortrand heran zu kommen, da Plessa in der 42. Minute einen 3:0-Lauf hatte und es mehrere Minuten 22:18 stand. Doch auch diese Chance die Partie hier nochmal enger zu gestalten, konnten die Gäste nicht nutzen.

Am Ende bauten der SV seine Führung sogar aus und gewann zu/sehr deutlich gegen die Plessaer Männer mit 31:22. Dieses schwache Spiel gilt es für den HVP schnell abzuhaken und im neuen Jahr mit neuer Energie wieder anzugreifen. Dafür haben die Grün-Weißen mehrere Wochen Zeit zum Krafttanken, denn ihre nächste Partie steht erst Anfang Februar 2020 in heimischer Halle gegen den Tabellenführer aus der Kurstadt an.

Wir wünschen allen Vereinsmitgliedern mit Familien sowie Sponsoren und Freunden des Plessaer Handballs eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch in ein gesundes Jahr 2020.




HV Plessa: Tom Hauwetter (TW); Andre Pötsch (3); Eric Siegemund (3); Jonas Siegemund (6); Mario Gärtner (3); Sebastian Haupt (4/2); Felix Kohl (2); Lukas Alkier (1); Robert Strehlow; Jens Hartstein; Christian Leisering; Jürgen Gärtner (TW)

Jenny Wude