Spiel zum „Sonntag“?

HV Grün-Weiß Plessa – SSV Lübbenau23 : 18 (13:9)

Männer15.02.2020



Am Samstag, den 15.02.2020 empfingen die HVP-Männer den SSV Lübbenau in Elsterwerda. Dabei wollte man gegen den Tabellenletzten zwei sichere Punkte einfahren.

Der Start der Partie verlief dabei alles andere als geplant. In den ersten fünf Minuten konnten sich die Gäste dabei einen 1:3-Vorsprung erspielen. Auf Grund von vielen einfachen Ballverlusten in Form von Fehlpässen und schlechten Abschlüssen eröffnete sich dem SSV sogar mehrfach die Möglichkeit von Kontern. (in den ersten 10-15 Min. stand es 0:4 in Kontern für Lübbenau) So langsam trauten sich die Männer des HVP mehr Richtung Tor der Gäste zu werfen und konnten verhindern, dass diese einen größeren Vorsprung aufbauen konnten. In den folgenden Spielminuten gelang es die Partie in die eigene Richtung zu lenken und in der 14. Minute mit dem 6:5 die Führung an sich zu reißen.
Bis zur Halbzeit erwiderten beide Mannschaften einen trägen und fehlerbehafteten Angriff, wobei wir öfter einnetzen konnten. Hierbei war der 4:0-Lauf von der 17. bis zur 20. Min. essentiell für den Sieg. Zur Halbzeit ging es mit einem 13:9 in die Kabinen.

In den zweiten 30 Minuten änderte sich am ins gesamten Spielverlauf nicht viel. Der SSV Lübbenau spielt routiniert über ihren Kreisläufer und schließt notfalls über den Rückraum ab. Der HVP versucht zu kombinieren oder mit Einzelaktion zum Torerfolg zu gelangen. Über die Spielstände 15:12 (37. Min), 19:15 (51. Min) und 23:18 trennten sich beide Mannschaften.
Insgesamt hätte diese Partie mit einem behäbigen Sonntagsspiel verglichen werden können, bei dem Plessa weit unter seinen Möglichkeiten blieb. Es konnte keine Schnelligkeit aufgebaut werden, der Spielfluss litt unter technischen Fehlern und Abstimmungsschwierigkeiten im Angriff. Lübbenau hingegen konnte aus ihren vorhandenen Mittel das Beste herausholen, dabei verhinderte der Torhüter der Gäste auch eine deutliche Niederlage.

Gegen die zweite Vertretung der BSG Finsterwalde sollten wir uns auf unser Spiel gegen den HC Bad Liebenwerda besinnen und mit gleichem Elan und Spielfreude auftrumpfen.


HV Plessa: Tom Hauwetter (TW); Andre Pötsch (2); Sven Hietzke; Mario Gärtner (3); Sebastian Haupt (3/1); Stefan Lang (10/4); Felix Kohl (3); Robert Strehlow; Christian Leisering; Dirk Klare; Jürgen Gärtner (TW)

Tom Hauwetter