Grün-Weiße Derby-Punkte für den HVP

HV Grün-Weiß Plessa – BSV G-W Finsterwalde II29 : 20 (14:8)

Männer29.02.2020



Zum Grün-Weiß-Derby empfingen die Plessaer am 29.02.2020 die Mannschaft aus Finsterwalde. Nach dem Hinspielerfolg und dem allgemeinen Verlauf der bisherigen Saison "malten" sich die HVP-Männer gute Chancen auf einen Sieg aus...

Die Mannschaften begegneten sich zu Beginn auf Augenhöhe. Die Anfangsminuten waren jedoch beiderseits von zahlreichen technischen Fehlern geprägt, welche kein Verein für sich verwerten konnte. Von einem 3:3 in der 9. Minute, einem 5:5 (17. Min.) setzte sich bis zum 7:7 (23. Min) kein Team ab. In der Schlussphase der ersten Hälfte erkämpften sich die HVP-Männer mit einem schnellen Spiel (Konter) eine vorentscheidende 14:8 Halbzeitführung. Dabei wurden verworfene Bälle der Gäste umgehend mit weiten Pässen in Konter umgemünzt und verwandelt.

Auch in Hälfte zwei erwischten wir den besseren Beginn. Bis zur 34. Minute baute der Gastgeber seine Führung auf ein 18:9 aus. Daraufhin versuchten die Sängerstädter ein Comeback zu starten. Die aufkommende Hektik nutzte der BSV und in kürzester Zeit minderten sie die Führung auf ein 19:15 bis zu 40. Minute. Anschließend fing sich der HVP wieder, aufbauend auf einer solide agierenden Abwehrleistung. Im Angriff gestalteten die heimischen Grün-Weißen ihr Spiel variabel und strahlten von allen Positionen Gefahr aus. Unter anderem erwies sich die hohe Laufbereitschaft der Plessaer als eine Siegkomponente und somit stellten wir den vergangenen höheren Vorsprung wieder her. Die restliche Partie verlief ohne weitere Spannungskurven.

Zum Ende schlichen sich einige unnötige Aktionen ein, jedoch blieb es insgesamt ein hart aber fair geführtes Derby der Grün-Weißen. Die HVP-Männer erlangten durch diesen souveränen 29:20-Heimerfolg zwei weitere wichtige Punkte in der Saison. Schon kommendes Wochenende steht das nächste Derby an, wo es heißt gegen Elsterwerdaer SV zu bestehen.


HV Plessa: Jens Horn (TW); Tom Hauwetter (TW); Andre Pötsch (6); Jonas Siegemund (2); Mario Gärtner (1); Sebastian Haupt (4/3); Stefan Lang (7); Felix Kohl (6); Lukas Alkier; Robert Strehlow; Christian Leisering (3)

BSV G-W Finsterwalde II: Michael Gonsczak (TW); Tom Bosdorf (TW); Hannes Antysiak; Marcel Pawlak; René Kurz (1); Jan Trojanowski (1); Florian Häusler; Adrian Voß (2); Niklas Eichstädt (2); Steffen Kühn (13/4); Michael Kühn (1)

Jenny Wude und Tom Hauwetter