Schwerfälliges Spiel mit spannender Schlussminute

HV Grün-Weiß Plessa – SV Eintracht Ortrand19 : 20 (7:9)

Männer26.09.2020



Nach langer spielfreier Zeit (letztes Pflichtspiel des HVP fand am 7. März 2020 statt) durfte der Spielbetrieb in der Landesliga Süd heute, am 26. September, wieder offiziell starten. Doch die Corona-Pandemie ist immer noch allgegenwärtig und macht auch einen normalen Spieltag nicht möglich: Die beiden Teams durften sich vor Anpfiff nicht an der Mittellinie zur Begrüßung zusammenfinden, ein Seitenwechsel in der Halbzeit sollte ebenso nicht stattfinden, wobei die Schiedsrichter einen „Bank- und Seitenwechsel“ angeordnet haben und ein generelles Abklatschen unter-einander nicht erlaubt war.

Zum ersten Saisonspiel war die Ortrander Eintracht zu Gast in der Elbe-Elster-Halle. Beide Teams taten sich schwer, es entwickelte sich eine zähe Partie, der erste Torerfolg ereignete sich in der 8. Minute zum 1:0. Nach 15 Minuten zeigte die Anzeigetafel 3:3. Man merkte den Spielern die lange Abstinenz vom Handballspielbetrieb an, es mangelte an Spielwitz und Abschlussqualität. Hierbei fand gefühlt nur jeder zweite Wurf überhaupt den Weg auf das gegnerische Tor.
In den weiteren Minuten bis zur Pause konnten die Gäste etwas an „Oberwasser“ gewinnen, in dem sie u. a. durch Konter eine zwei Tore Halbzeitführung erarbeiteten. In der ersten Hälfte bestimmten solide fest zugreifende Abwehrreihen das Spiel. Mit dem Stand von 7:9 ging es in die Kabinen.

Nach dem Seiten- und Bankwechsel ergab sich auch im Spielverlauf ein reges „Hin und Her“. Über einen 9:13-Rückstand (39. Min.), schlossen die HVP-Männer zum 13:13 auf (43. Min.), daraufhin entfloh die Eintracht wieder auf 13:17 (48. Min.). Der Gastgeber scheiterte vermehrt an dem gegnerischen Keeper und aufgrund von kurzfristigen Verletzungen wurde auch der Spielfluss des HVP gestört. Trotzdem ließ man den Kopf nicht hängen und holte wieder bis zum 17:17 (53. Min.) auf. In dieser Phase verletzte sich Benjamin Hoyer am Finger (Gute Besserung!) und fehlte somit in den entscheidenden Minuten.
Der SV legte bis zur 59. Minute ein 17:20 vor. In den letzten zwei Minuten spielten die Plessaer mit einer Manndeckung und aufgrund von konstanten Time-Outs bei Spielunterbrechungen war Ortrand an einem Zeitspiel gehindert. Durch diese Abwehrvariante gelangen den HVP-Männern noch drei schnelle Ballgewinne mit erfolgreichen Torabschlüssen. Beim letzten Versuch rettete nur die Zeit den Sieg der Gäste, hätten die Grün-Weißen drei Sekunden mehr gehabt, stünde eventuell ein Unentschieden zur Buche. Endstand 19:20.

Insgesamt verlief die erste Partie nach der langen Pause sehr schwerfällig. Beide Seiten mussten sich Stück für Stück „reinfuchsen“ und keiner konnte eine überzeugende Leistung vorweisen. Im Angriff fehlte es an Leichtigkeit sowie gezielten Abschlüssen und in der Abwehr wurde sehr energisch zugegriffen, um Einzelaktionen zu unterbinden. Der HVP vergab zu viele Großchancen, weswegen er immer wieder einem Rückstand hinterher rannte.

Bereits am folgenden Samstag treten die Grün-Weißen zum schweren Auswärtsspiel in Herzberg an und versuchen dort etwas „Zählbares“ mitzunehmen.



HV Plessa: Jens Horn (TW); Tom Hauwetter (TW); Andre Pötsch (6/1); Benjamin Hoyer (5); Mario Gärtner; Sebastian Haupt (2); Stefan Lang (2); Felix Kohl (1); Lukas Alkier (2); Robert Strehlow; Jens Hartstein

Jenny Wude und Tom Hauwetter