Leider keine Punkte trotz couragiertem Auftritt

SV Eintracht Ortrand – HV Grün-Weiß Plessa28 : 26 (15:12)

Männer23.10.2021



Am Samstagabend standen sich die Tabellennachbarn Ortrand und Plessa gegenüber. Nach den bekannten Abgängen war noch unklar, in welcher Besetzung die Gastgeber heute antreten würden. Mit Beginn der Erwärmung präsentierte sich die Eintracht mit einem körperlich und personell gut aufgestellten Kader. Ziel unseres Männerteams war es, den zweiten Sieg einzufahren.

Beide Mannschaften starten sofort proaktiv und torlustig in die Partie. Den Torreigen eröffneten die Grün-Weißen nach 35 Sekunden über eine sehenswerte Kombination mit Torabschluss über Mario Gärtner. Auch in den kommenden Minuten suchten und fanden die Gäste gute spielerische Lösungen gegen die groß gewachsene gegnerische Abwehr. Allen voran Jonas Siegemund wusste dabei auf Plessaer Seite von Linksaußen zu überzeugen. Er erzielte in der ersten Hälfte sieben Treffer (ohne einen einzigen Fehlwurf).
Die „Eintrachter“ zogen ihr Spiel vorwiegend über ihren wuchtigen Rückraumspieler auf, den wir nur schwer zu stoppen bekamen. Es war ein äquivalenter Schlagabtausch, in dem sich zu-nächst kein Team absetzen konnte (7. Min. 4:4; 16. Min. 8:8). In dem zweiten Abschnitt der ersten Halbzeit führte eine nachlässigere Chancenverwertung der Plessaer zu einfachen Gegentoren, weshalb wir (über ein 12:10 in der 23. Minute) mit einem 3-Tore-Rückstand von 15:12 in die Pause gingen.

Die zweite Halbzeit stellte der HVP-Trainer die 6-0-Abwehrformation auf eine doppelte Manndeckung um, welche sich in den letzten Minuten der ersten Halbzeit schon als zielfüh-rend herausstellte. Dem starken Rückraum der Ortrander konnten wir so Einhalt gebieten. Jedoch war diese neue Aufstellung auch mit einem größeren Kraftaufwand verbunden. Im Angriff versuchten die HVP-Männer vermehrt über ihr Rückraumspiel zum Torerfolg zu kommen. Die Gäste ließen den Rückstand nicht abreißen und boten der Eintracht weiterhin Paroli. Die Spielstände von 18:15 (36. Min.), 19:18 (41 Min.) und 23:21 (49. Min.) belegen das noch keine Vorentscheidung gefallen war.

Wenige Minuten später setzte sich der Gastgeber mit 27:21 (53. Min.) ab. Dabei kam bei den Grün-Weißen in dem Abschnitt „alles Schlechte“ zusammen: Die Kraft ließ nach, Konzentrationsschwächen schlichen sich ein und dann kam noch das Pech mit unglücklichen zweiten Bällen hinzu. In der 57. Minute gelang den HVP-Männern nochmal mit einem couragierten Endspurt auf ein 27:25 aufzuschließen. In der „heißen“ Phase konnte sich auch erstmals unser A-Jugendlicher Robin Löfflath in die Torschützenliste eintragen. In den letzten Minuten verteidigten die Gastgeber den Vorsprung, sodass die Begegnung mit einem 28:26 endete.

Die insgesamt faire und ansehnliche Partie wurde durchgängig auf Augenhöhe geführt. Je-doch fehlte es unserem Team in zwei entscheidenden Phasen an einem glücklichen Händchen. Die HVP-Männer verkauften sich heute teuer, die kämpferische Komponente und der Team-spirit stimmten, auch spielerisch konnten wir bessere Lösungen finden als in den vergangenen Partien. Darauf sollte im nächsten Heimspiel gegen Massen am 6. November 2021 aufgebaut werden.


HV Plessa: Tom Hauwetter (TW); Andre Pötsch (2); Jonas Siegemund (9); Mario Gärtner (2); Sebastian Haupt (6/2); Stefan Lang (3); Cedric Bär (2); Robin Löfflath (1); Frank Wude (1)

Tom Hauwetter und Jenny Wude