Verdienter Arbeitssieg mit neu formierter Truppe

HV Ruhland/Schwarzheide – HV Grün-Weiß Plessa19 : 22 (9:11)

Männer13.11.2021



Ruhland/Schwarzheide lautete die Aufgabe des HV aus Plessa am vergangenen Wochenende. Mit dem Gegner hatte man zwar bereits mehrfach in Trainingsspielen die berühmten Klingen gekreuzt, jedoch noch nicht im Punktspielbetrieb. Daher war doch eine gewisse Ungewißheit betreffend das Leistungsvermögen des Gastgebers vorhanden. Zudem mussten die Grün-Weißen aus verschiedenen Gründen auf fünf Stammspieler (darunter die Torleute 1a und 1b) verzichten. Eine neu formierte Aufbaureihe sollte es richten. Auch darin steckte eine gewisse Unwägbarkeit.
Rein ins Spiel: Die Chemiestädter begannen mit viel Elan. Sie ließen Ball und Gegner laufen und drückten auf das Gaspedal. Plessa hatte Mühen, die Abwehrreihe geschlossen zu halten. Dem Gegner gelangen immer wieder Durchbrüche, welche entweder direkt oder mit Strafwurf zu Toren führten. Die Grün-Weißen blieben mit Mühe dran. Einige Situationen aus dem Massen-Spiel wiederholten sich leider. Ab- bzw. Zuspiele gingen ins Niemandsland und Chancen wurden nicht verwertet. So konnte Plessa aus der reiferen Spielanlage keinen Vorteil ziehen. Ende der ersten Hälfte ging der ersten Sieben der Hausherren dann doch etwas die Luft aus und der Druck auf die Deckung ließ nach. So konnte eine grün-weiße Pausenführung von zwei Toren erarbeitet werden.
Zweite Halbzeit, gleiches Spiel. Die Hausherren stellten sofort den Anschluss her und setzten Plessa wieder unter Druck. Zwar konnte Grün-Weiß stets kontern, auf mehr als drei Tore konnte sich Plessa jedoch nicht absetzen. Oftmals verpasste der Gast, eine gute Deckungssequenz erfolgreich zu beenden und in Ballbesitz zu kommen. Häufig, zu häufig konnten die Hausherren noch einen Abschluss setzen und zum Torerfolg kommen. Am Ende war es auch ein Verschleißspiel. Plessa hatte an diesem Tag die tiefere Bank, stellte den Chemiestädtern im Schlussviertel noch neue Aufgaben für deren Deckungsarbeit und verteidigte die Führung. Die Hausherren konnten ihrerseits den Druck im Angriff nicht in der für sie wichtigen Intensität aufrechterhalten. Chancen wurden Mangelware und häufiger “Beute” der Deckung. Somit ging Plessa nach einem harten, aber nicht unfairen Spiel als Sieger von der Platte. Nicht überzeugend, aber verdient.
Zum Abschluss nochmal einen großen Dank an Jens “Angie” Gärtner, welcher sich zu einem Comeback im Tor überreden ließ und einen großen Teil zum Erfolg beigetragen hat.


HV Plessa: Andre Pötsch (2/1); Jonas Siegemund (6); Sven Hietzke; Mario Gärtner (1); Sebastian Haupt (4/1); Robert Strehlow; Jens Hartstein; Christian Leisering (1); Jens Gärtner (TW); Steffen Buchner (6/1); Tom Böttger; Robin Löfflath; Cedric Bär

Gordon Wilhelm