Deutliche Auswärtspleite nach Coronaunterbrechung

BSV G-W Finsterwalde II – HV Grün-Weiß Plessa36 : 26 (19:13)

Männer22.01.2022



Nach einer mehrmonatigen Corona-Pause stand am Samstagnachmittag für die Plessaer Männer das Auswärtsspiel bei der zweiten Vertretung des BSV Grün-Weiß Finsterwalde an. Aufgrund mehrerer Ausfälle aus verschiedenen Gründen, konnten die HVP-Männer nur mit einer dezimierten Gruppe in die Sängerstadt reisen. Nach dem man das Heimspiel jedoch in eigener Halle mit 22:15 gewinnen konnte, wollte man auch heute den bestmöglichen Erfolg erzielen.

Auf beiden Seiten begann das Spiel mit Fehlern, das erste Tor fiel erst in der 4. Minute. Es zeichnete sich eine Partie auf Augenhöhe ab. Keines der beiden Teams konnte sich bis zur 20. Minute mehr als ein Tor absetzen. Die erste 2-Tore-Führung gelang den Gästen mit dem Tor von André Pötsch zum 10:12 in der 21. Minute.

Ab der 24. Minute jedoch, wusste der Gastgeber sich deutlicher in Front zu bringen. Bis zum Halbzeitpfiff hatte der BSV ein 9:1-Lauf, sodass es mit einem 19:13-Rückstand für die Plessaer in die Kabine ging. Wir behielten in dieser Phase – Ende der ersten Hälfte – unseren Kopf nicht oben, wir haben dem Gegner zu viele Bälle geschenkt und machten unnötige technische Fehler, die von Finsterwalde bestraft wurden.

Die zweite Hälfte begann auf Plessaer Seite mit dem Torwartwechsel von Jens Gärtner auf Tom Hauwetter. Der Start in diese Halbzeit glückte den HVP-Männern – zunächst konnten wir bis zum 19:16 verkürzen. Durch einige Paraden, zwei Konter und einer besseren Abschlussquote blieben wir bis zum 25:22 (39. Minute) auch noch in Schlagdistanz zu den Sängerstädtern.

Danach kam es wieder zu einem gehörigen Bruch im Plessaer Spiel, welchen Finsterwalde für sich nutzen konnte. Innerhalb der nächsten zehn Minuten gelang kein eigener Torerfolg und der Gastgeber setzte sich vorentscheidend ab (31:22, 49. Minute).

Im letzten Sechstel der Partie verwalteten die heimischen Grün-Weißen den Spielstand und der HVP hatte auch keine Chance mehr Ergebniskosmetik zu betreiben. Der Gastgeber nutzte seine "volle Bank" und hatte so die um einiges größeren Kraftreserven auch in der zweiten Hälfte.

Insgesamt wurde bei eigenem Ballgewinnen oftmals zu langsam umgeschaltet, sodass der HVP sich durch das gebundene Spiel zum Torwurf kämpfen musste. Dabei blieb unser sonst gern verwendetes Spiel über Rückraumwürfe sehr blass. Es wurde dagegen versucht, sich bis in die Nahwurfzone heran zu arbeiten. Die Plessaer konnten auch in der Verteidigung nicht überzeugen, man ließ den Rückraum des Kontrahenten ohne viel Gegenwehr ihre Spielzüge aufbauen und zu Abschlüssen kommen.

Die Partie endete mit dem deutlichen Ergebnis von 36:26 für den BSV. Die HVP-Männer sollten dieses Spiel, welches auf eigener Seite Defizite erkennen ließ, schnell abhaken.

In den nächsten Trainingseinheiten sollte verstärkt auf die Teamdynamik sowie die „einfachen Dinger“ geachtet werden, damit im kommenden Heimspiel am 5. Februar gegen Dahme eine bessere Mannschaftsleistung auf dem Parkett abgeliefert werden kann.


HV Plessa: Tom Hauwetter (TW); André Pötsch (4); Jonas Siegemund (5); Sven Hietzke; Sebastian Haupt (8/6); Robert Strehlow (2); Jens Hartstein; Jens Gärtner (TW); Tom Böttger; Steffen Buchner (6); Dave Hartig; Cedric Bär (1)

Tom Hauwetter und Jenny Wude