Niederlagenserie reißt nicht ab

SV Herzberg – HV Grün-Weiß Plessa31 : 25 (12:10)

Männer26.03.2022



Zum heutigen Punktspiel reisten die HVP-Männer nach Herzberg. Beide Teams hatten eine gut besetzte Bank vorzuweisen. Das Ziel der Plessaer bestand darin, endlich den ersten Sieg in diesem Jahr einzufahren.

Gleich in der ersten Minute legten wir per gut platzierten Rückraumwurf zum 0:1 vor. Es startete eine Partie auf Augenhöhe, kein Team setzte sich ab. Die Kontrahenten tasteten sich ab und leisteten sich viele technische Fehler. Die Ballunsicherheiten waren auf beiden Seiten gravierend. Bis zum 7:7 in der 15. Minute blieb es ausgeglichen, mit maximal einem Tor Unter-schied. Die Teams trugen ihre Angriffe recht lange vor, insbesondere Herzberg „würgte“ sich des Öfteren zum Torerfolg durch. Als sich Mitte der ersten Hälfte die Heimmannschaft für eine vorgezogene Deckung entschied, konnten unsere Plessaer Männer den sich bietenden Platz im 5 vs. 5 nicht für sich nutzen. Die Raumverteilung in unserem Offensivspiel gestaltete sich sehr einseitig. Hinzu kam, dass wir eine Vielzahl an einfachen Ballverlusten hatten, welche von Herzberg mit Kontertoren bestraft wurden. Beim 11:7 in der 18. Minute lagen die Grün-Weißen mit vier Toren im Hintertreffen. Bis zur Halbzeit erarbeitete man sich den 12:10 Pausenrückstand.

Die zweite Hälfte erwischten die Plessaer den besseren Start. Innerhalb von 2:30 Minuten kam es zum Führungswechsel – 12:13. Dies blieb leider auch unsere einzige Führung in dieser Halbzeit. In der Phase der Partie war es einmal umgedreht und wir konnten die Fehler der Gastgeber bestrafen. Doch unsererseits riss die Fehlerkette nicht ab. Leichte Ballverluste im Aufbauspiel und auch im eigenen Umschaltspiel nutzten die Herzberger eiskalt über Konter aus. Obwohl uns auch mehrmals Ballgewinne gegen den SVH gelangen, konnten wir weder über die erste noch die zweite Welle Druck aufbauen, um in eine gute Wurfposition zu kom-men. Die Abwehrleistung der Plessaer war solide, eine siegeswillige Stimmung kam aber nicht auf. Über 17:15 (40. Min) und 21:18 (46. Min) kämpften sich die HVP-Männer zwischenzeit-lich auf ein 24:23 (52. Min) bzw. 25:24 (53. Min) heran. Die letzten sieben Minuten ließen wir unsere Ballsicherheit gänzlich vermissen. Es spielten nur noch die Gastgeber und so wurde das Endergebnis mit 31:25 deutlich.

Die heutige eklatante Anzahl von 18 technischen Fehlern war unser „Genickbruch“. Hiermit machten wir uns das Spiel selber schwer und konnten auch nicht zu den einfachen Toren kommen. Aus dem gebundenen Spiel scheiterten wir eher an uns selbst und den vergebenen Torchancen. Auf allen Positionen fehlte es – jedenfalls zeitweise – an dem heute notwendigen Spielwitz.

Gleich in der nächsten Woche steht für die HVP-Männer am Samstag das Heimspiel gegen den HV Ruhland/Schwarzheide an. Da kommt es zum Duell Tabellenletzter gegen -vorletzter. Wir sollten um jeden Preis verhindern, der erste Sieg für Ruhland zu werden.



HV Plessa: Tom Hauwetter (TW); André Pötsch (5); Mario Gärtner (2); Sebastian Haupt (5/1); Stefan Lang (8/5); Robert Strehlow; Jens Hartstein; Tom Böttger (2); Steffen Buchner (2); Dave Hartig (1); Cedric Bär; Robin Löfflath; Tristan Hönisch (TW)

Tom Hauwetter und Jenny Wude