Eingrooven des verjüngten Kaders

TSV Empor Dahme – HV Grün-Weiß Plessa34 : 31 (14:14)

Männer10.09.2022



Mit einer stark verjüngten Mannschaft und der Unterstützung eines erfahrenen Oberligaspielers ging es zum ersten Spiel der Saison nach Dahme. Nach einer gelungenen Vorbereitung und dem Hallenturnier zum 100-jährigen Bestehen des Handballsports in Plessa am vergangenen Wochenende, wollten wir couragiert starten.

Zu Beginn tasteten sich beide Mannschaften ab und standen sich auf Augenhöhe entgegen. In den ersten Minuten hatten beide Abwehrreihen damit zu tun sich auf den Gegenüber einzustellen und konnten Fehler der Gegner gekonnt ausnutzen. Die erste Führung erarbeiteten sich die Männer des HVP in der 12. Spielminute (5:8) durch gute Defensivaktionen und präzise Konter. Daraufhin agierte der TSV mit mehr Druck und Einzelaktionen im Angriff, was zu einer Reihe von 2-Minuten Strafen auf unserer Seite führte. In dieser Phase kämpften sich die Gastgeber wieder zurück ins Spiel, womit sie in der 26. Minute (12:11) die Oberhand zurück gewannen. Mit einem abgestimmten, agilen Aufbauspiel sowie erneuten Kontermöglichkeiten, konnte die Partie bis zum Halbzeitpfiff wieder zu einem 14:14 ausgeglichen werden.

Nach der Pause erfolgte ein ebenbürtiger Austausch mit guten Offensivaktionen beider Mannschaften. Durch die treffsicheren Abschlüsse der Werfer hatten die Torhüter wenige Chancen mit guten Aktionen zu überzeugen. Kein Verein kam in ein schnelles Spiel, weswegen viel über längere Angriffe und kräftezehrende Verteidigungen ablief. Durch Unkonzentriertheiten der Grün-Weißen setzte sich Dahme in Minute 42 mit einer 3-Tore-Führung zum 23:20 ab. In den folgenden zehn Minuten machte sich trotz einer breiten Bank, die Erschöpfung des Teams bemerkbar. Im Angriff gab es einfache Ballverluste, das Tor wurde nicht getroffen und in der Abwehr kamen wir meist einen Schritt zu spät. Darüber hinaus nutzten wir unsere 7-Meter-Chancen (2 von 6) viel zu schlecht aus. Über die Spielstände 27:21 (49. Min.) und 32:27 (56. Min.) versuchten die HVP-Männer am Ende noch ein wenig Torkosmetik zu betreiben. Mit einem Endstand vom 34:31 trennten sich die Mannschaften voneinander.

Trotz einer soliden Auswärtspartie standen die Grün-Weißen am Ende mit leeren Händen da. Die junge Truppe der Gäste, die um vier ehemalige A-Jugendliche ergänzt war, zeigte sich von Beginn an ehrgeizig, in diesem Match etwas mitzunehmen. Vor allem Chris und Dominik setzten gekonnt im Angriff ihr spielerisches Potenzial durch und zeigten in von Mario initiierten Spielzügen erfolgreiche Abschlüsse. Plessas Torwart hielt sein Team mit zahlreichen Paraden immer wieder im Spiel und leitete gekonnt schnelle Konter ein. Diese verwerteten Jonas und Andre vor allem im ersten Spielabschnitt treffsicher. Schade, dass es Mitte der 1. Hälfte nicht gelang die leichte Führung auszubauen. Dahme war zunehmend überrascht vom ordentlichen Plessaer Auftritt. Im nächsten Spiel am kommenden Wochenende gegen Massen sollte auf dieser Mannschaftsleistung aufgebaut werden. Für die folgende Partie heißt es die klaren Torgelegenheiten noch konsequenter zu nutzen!


HV Plessa: Tom Hauwetter (TW); André Pötsch (8); Jonas Siegemund (8); Robin Löfflath; Jonas Böttger; Mario Gärtner (1); Sebastian Haupt (6/1); Chris Hasenbein (3/1); Dominik Werner (3); Lukas Alkier; Frank Wude (1); Tom Böttger (1); Cedric Bär

Frank Wude und Tom Hauwetter