Ohne Auswärtsspunkt

BSV G-W Finsterwalde II – HV Grün-Weiß Plessa30 : 26 (15:10)

Männer12.11.2022



Die HVP-Männer reisten im vergangenen Auswärtsspiel zum gleichfarbigen Kontrahenten in die Sängerstadt Finsterwalde. Beide Teams präsentierten sich bei dieser Partie mit einer vollen Bank, wobei die Aufbauspieler (Mario, Stefan, Ludwig) auf unserer Seite komplett fehlten. Ziel der Auswärtsreise war es, an den Sieg der letzten Woche anzuschließen und einen Aufwärtstrend zu starten.

Beide Mannschaften tasteten sich zu Beginn erst einmal ab und versuchten die jeweiligen Gegenspieler kennenzulernen. Nach dem behäbigen Start begannen die Gastgeber das Spiel in ihre Richtung zu lenken und bauten sich in der 11. Spielminute bei einem Stand von 5:2 eine 3-Tore-Führung auf, die bis zum Ende des Spiels nicht mehr abgegeben werden sollte. Die Schwierigkeiten für unsere Männer bestanden in dieser Phase vorwiegend beim Passen des Balls. Es wurden viel zu viele schlechte und unpräzise Abspiele geworfen, welche der BSV dankend für seinen eigenen Ballbesitz annahm. Gleichzeitig konnte aber verhindert werden, dass diese Ballverluste in Konter umgewandelt werden. Die Gastgeber mussten somit immer wieder aus dem Stellungsspiel Lücken reißen oder eine gute Wurfposition für den Rückraum herausarbeiten. Im Vergleich dazu kam bei uns aus dem Aufbauspiel nur sehr wenig Druck. Es gab wenige Situationen in denen das Angriffsspiel flüssig oder koordiniert wirkte. Es endete zumeist in technischen Fehlern. Insofern wir zum Torabschluss kamen, wurde der Ball dann auch souverän eingenetzt, bloß war der Weg dahin sehr holprig. Die fehlenden Aufbauspieler und routinierten Ansagen, welchen gute Aktionen von jedem Einzelnen als auch als Team folgten, blieben hier weitgehend aus. Im Abwehrverbund stellten der Rückraum und das druckvolle Stoßen von Finsterwalde uns immer wieder vor Herausforderungen, sodass wir in der 23. Minute mit 12:5 hinten lagen. Bis zur Halbzeit zeigten unsere Grün-Weißen nochmal mehr Biss im Angriff und holten durch 7-Meter und Einzelaktionen bis zum 15:10 auf.

Für die zweite Halbzeit versuchte Plessa durch ein Spiel mit zwei großen Kreisläufern die Zahl der einfachen Ballverluste zu minimieren und die Abwehr der Gegner anders zu fordern. Anfangs lief dies ebenfalls nicht rund. Es mangelte an Koordination und auch der Einsatz des Rückraums erfolgte spärlich. Finsterwalde zog bereits in der 35. Spielminute mit 18:10 davon. Im Folgenden zeigte der HVP auch offensive Qualitäten, traf aus verschiedenen Positionen und verwandelte jeden 7-Meter. Über die Spielstände 20:14 (42. Minute), 25:21 (52. Minute) und 26:23 (55. Minute) war der Ausgleich und ein möglicher Punktgewinn quasi in greifbarer Nähe. Die Gastgeber gingen fahrig mit ihren Chancen um und wir gewannen an Ballsicherheit. Leider antwortete der BSV Finsterwalde auf einen von uns erzielten Treffer zügig und konsequent mit einer schnellen Mitte, welche wir nicht unterbunden bekommen haben. In diesem Abschnitt bestand unser Angriffspiel vorwiegend aus guten und präzisen Rückraumwürfen, die der Mannschaft wenig Kraft kosteten. In der Schlussphase behielten die Sängerstädter jedoch die Oberhand und sicherten sich in der heimischen Halle beim Endstand von 30:26 den Sieg.

Insgesamt hat sich Plessa wieder selbst am meisten im Weg gestanden. Mit den technischen Fehlern wurden den Finsterwaldern viele Geschenke dargeboten. Im Vergleich zu den letzten Partien waren die Abschlüsse kein Problem, gerade vom 7-Meter-Punkt hatten wir mit Tom Böttger einen verlässlichen Schützen (100 % Quote). Am Ende des Spiels zeigte auch unser Rückraum seine Qualitäten und verwandelte einfache Dinger von hinten. Vor allem der Aufbau im gebundenen Spiel funktionierte schleppend und darunter litt das allgemeine Zusammenspiel. Zum Schluss kann festgestellt werden, dass definitiv mehr drinnen gewesen wäre. Finsterwalde konnte – bis auf einzelne Aktionen – nicht durchgängig ihr schnelles Spiel aufziehen und ging fahrig mit ihren Abschlüssen um.

Für die nächste Partie gegen Ortrand am 19.11.2022 um 16:00 Uhr in heimischer Halle muss wieder mehr als Team zusammengearbeitet und die gut aufgelegten Spieler in Szene gesetzt werden, dann sollte der nächste Doppelpunktgewinn eingefahren werden.


HV Plessa: Jens Horn (TW); Tom Hauwetter (TW); André Pötsch (2); Jonas Siegemund (6); Sven Hietzke; Benjamin Hoyer; Sebastian Haupt (4); Robert Strehlow; Tom Böttger (8/5); Cedric Bär (1); Chris Hasenbein; Dominik Werner; Steven Poppe (5); Tim Tismar

Tom Hauwetter