Wackliges Remis

HV Grün-Weiß Plessa – TSV Empor Dahme17 : 17 (8:7)

Männer14.01.2023



Zum ersten Ligaspiel der Saison empfingen unsere Grün-Weißen die Männer des TSV Empor Dahme in der Elbe-Elster Halle. Mit einer vollen Bank und Motivation wollten wir an die vergangene Hinrunden-Leistung in Dahme anknüpfen. Das Ziel war es natürlich die beiden Punkte auf das eigene Konto zu packen.

Die Partie begann dabei ziemlich ruhig und unspektakulär. Dahme hatte ebenso eine komplett besetzten Bank. In der insgesamt gemächlich geführten Partie standen sich zwei gute kompakte Abwehrreihen gegenüber. Im Angriff scheiterten wir zumeist an dem gut aufgelegten Torhüter oder dem großen Block. Der TSV bekam in der Offensive auch keinen Zugriff und so wurde Tor um Tor getauscht. Über die Spielstände 2:2 (6. Min), 4:4 (15. Min) und 6:6 (25. Min) war keine Mannschaft in der Lage das Spiel in seine Richtung zu lenken. Leider konnten wir Chancen zum Kontern oder einer zweiten Welle nicht nutzen. Genauso stellte der Block unseren Rückraum vor ein nicht zu überwindendes Problem. Die Außen bekamen in dieser Phase wenige Möglichkeiten aus dem gebundenen Spiel und konnten diese meist auch nicht nutzen. Im Aufbauspiel verrannten wir uns zu oft in der Mitte, woraus sich selten gute Spielsituationen ergaben. Mit einem 8:7 wechselte man die Seiten.

Die zweite Halbzeit versprach keine großen Änderungen im Spielgeschehen. Die Angriffe wurden ruhig aufgebaut, Konter waren eher seltener Natur und die Abwehrreihen blieben solide stehen. Erneut konnten die Mannschaften sich bis zur 49. Minute beim Stand von 13:13 nicht voneinander absetzen. Im Folgenden ließen wir vorne wichtige Bälle liegen, woraufhin der TSV sich erstmals eine 2-Tore-Führung erarbeiten konnte. Beim 15:17 in der 58. Minute schien die Partie schon gelaufen. Durch eine schnelle Mitte als Antwort und einen abgenommenen Ball in der Abwehr hatten wir die Möglichkeit dieses Spiel noch in ein Remis zu ändern. Den herausgespielten 7-Meter haben wir leider verworfen, konnten uns aber den Abpraller sichern und einnetzen. Das Spiel endete somit mit einem 17:17 Unentschieden.

Insgesamt hat uns heute die Durchschlagskraft im Angriff und die sichere Verwertung von guten Chancen gefehlt. Der Abwehrverband stand solide, was auch die lediglich 17 Gegentore zeigen. Ebenfalls vermieden die HVP-Männer heute die technischen Fehler. Leider hat es vorne nicht gereicht. Ansonsten sollte die Defensivleistung definitiv mit in die nächsten Partien übertragen werden.

Der nächste Gegner für die Grün-Weißen ist am 11.02.2023 der aktuelle Tabellenführer aus Massen. Hier wird es heißen, es dem Kontrahenten so schwierig wie möglich zu machen, die Punkte zu behalten und weiter an den Baustellen, die wir noch haben, zu arbeiten.



HV Plessa: Tom Hauwetter (TW); Tristan Hönisch (TW); André Pötsch; Sebastian Haupt; Lukas Alkier (1); Robert Strehlow (1); Tom Böttger (3/2); Dave Hartig (2); Cedric Bär; Robin Löfflath; Chris Hasenbein (6); Dominik Werner (1); Steven Poppe (2); Ludwig Teschner (1)

Tom Hauwetter