Fehlendes Angriffsspiel

TSV Germania Massen – HV Grün-Weiß Plessa26 : 11 (15:5)

Männer11.02.2022



Am 11.02.2023 durften unsere Männer sich auf die Reise zum aktuellen ungeschlagenen Tabellenführer nach Massen begeben. Die Erwartung an diese Partie war es, sich teuer zu verkaufen und es den Gastgebern möglichst schwer zu machen, da ein Sieg außerhalb des Möglichen schien.

Der Start der Begegnung war äußerst verhalten von beiden Seiten und das erste Tor fiel erst nach 3,5 Minuten. Vor allem nutzten die Massener ihre freien Chancen (Konter) nicht. Dadurch ging es über die Spielstände 1:1 (5. Min.), 2:2 (9. Min.) und 5:3 (15. Min.) relativ ausgeglichen daher. Der Abwehrverband beider Vereine stand sicher und unterstütze die Torhüter tüchtig. In der Offensive rannten wir uns immer wieder in der kompakt stehenden 6 – 0-Formation fest. Es gelangen wenige Durchbrüche und ebenso wurden selten Abschlüsse aus dem Rückraum gesucht. Verlorene Bälle wandelte der TSV schnell und zielstrebig in Konter um. Aus dem gebundenen Spiel fehlte es den Gastgebern ebenfalls an der nötigen Dynamik und Präsenz aus der zweiten Reihe. Nichtsdestotrotz wuchs unser Rückstand über die Spielstände 8:4 (19. Min.), 12:5 (24. Min.) bis zum Halbzeitstand von 15:5 stetig. Die meisten Gegentore folgten aus Fehlpässen oder unpräzisen Abschlüssen unsererseits.

In der zweiten Halbzeit sollte der Angriff des HVP sicherer bis zum Torwurf aufgezogen und die leichten Ballverluste vermieden werden. Dies gelang uns bis zur 45. Minute sehr gut. Vorne fanden die Grün-Weißen nun doch die ein oder andere Lösung, um eine gute Wurfposition herauszuarbeiten. In dieser Phase arbeitete der Defensivverbund in Kombination mit dem Torhüter ausgezeichnet zusammen und verkürzte auf ein 15:9 (45. Min.). Nach dieser Viertelstunde sowie dem Team-Time-Out kam der TSV Massen jedoch wieder in Spiel und beendete seine Durststrecke. Bei den Männern aus Plessa machte sich nun einerseits Erschöpfung breit und zum anderen förderte der Rückstand nicht die allgemeine Moral. Über die Spielstände 18:10 (48. Min.) und 23:11 (56. Min.) endete diese Begegnung mit einem Stand von 26:11.

Insgesamt war die Niederlage sicherlich keine Überraschung, jedoch sind die hohe Tordifferenz sowie die lediglich 11 eigenen erzielten Tore sehr ärgerlich. Wir haben Massen den ein oder anderen Stein in den Weg gelegt, jedoch stand die Partie nie auf der Kippe. Im Angriff lief es nicht gut, das Zusammenspiel hakte und die Überzeugung sowie der Ideenreichtum fehlten. Durch Schusselfehler schenkten die Plessaer ihren Gegner zu viele Bälle, welche Massen konsequent zu Kontern umwandelte. Die Abwehrreihen standen auf beiden Seiten über die gesamte Spielzeit solide, was es auch Massen aus dem gebundenen Spiel schwer machte, den Ball einzunetzen. Die solide, kompakte Abwehrleistung müssen wir definitiv weiter beibehalten! Uns selbst gelang es leider nur sehr selten einen Gewinn aus der guten Defensive für schnelle Offensivaktionen herauszuholen.

Als nächstes steht die Begegnung mit dem BSV G-W Finsterwalde II am 11.03.2023 in der heimischen Halle auf den Plan.



HV Plessa: Tom Hauwetter (TW); André Pötsch (2); Mario Gärtner (1); Sebastian Haupt (3/2); Jens Hartstein; Jens Gärtner; Dave Hartig; Cedric Bär; Robin Löfflath; Chris Hasenbein (1); Dominik Werner (4)

Tom Hauwetter