Ein Derby mit vielen Gesichtern

HV Grün-Weiß Plessa – Elsterwerdaer SV 9420 : 21 (9:10)

Männer15.04.2023



Am Samstag hieß es wieder Derbyzeit in der Elbe-Elster-Halle. Die HVP-Männer begrüßten heute zum eigenen Heimspiel die „Gäste“ aus Elsterwerda. Die eindeutige Tabellensituation (8. vs. 2. Platz) legte den Favoritenpart vor der Partie klar auf Seiten des ESV 94 fest. Jedoch war allen in der gut gefüllten Halle bewusst, dass ein Derby seine eigenen Gesetze hat. Von den HVP-Männern war aber ein konzentriertes Spiel mit Kampfgeist und Biss gefordert, um den Tabellenzweiten Paroli bieten zu können. Beide Teams traten jeweils mit einer breiten Bank an, wobei auf Seiten der Plessaer nur ein Torhüter zur Verfügung stand.

Die beiden Mannschaften tasteten sich zunächst ab, wobei erst in der dritten Minute der Torreigen durch die Gäste eröffnet wurde. Nach vier Minuten stand es 1:1. Bereits in der sechsten Minute befanden sich die Grün-Weißen in doppelter Unterzahl aufgrund zwei strittiger Abwehrsituationen. Nach dem behäbigen Start auf beiden Seiten wurde es in den kommenden Minuten eher fahrlässig. Der HVP und ESV begingen viele flüchtige Fehler, das Spiel wurde unnötig hektisch, mit wenig klaren Aktionen. So zeigte die Anzeigetafel nach 9 Minuten lediglich ein 3:3.

Anschließend begannen die Plessaer Männer ihre stärkste Phase, in welcher sie sich über ein 7:4 in der 16. Minute bis zum 9:6 in der 25. Minute drei Tore Vorsprung erarbeiteten. Im Abwehrverbund wurde beherzt zugegriffen und die Gegner zu Fehlern gezwungen, auch unser Torhüter Tom Hauwetter konnte einige starke Paraden beisteuern. Im eigenen Angriff zeigten die HVP-Männer sehenswerte Ballstafetten mit Torgefährlichkeit von allen Positionen. Leider fingen sich die Grün-Weißen in den Minuten vor der Halbzeitpause noch zwei unnötige Zeitstrafen, welche uns nicht in die Karten spielten. Durch einfache technische Fehler und unvorbereitete Abschlüsse kamen die Elsterwerdaer zu leichten Kontertoren. Bis zum Halbzeitpfiff wechselte die Führung zugunsten der Gäste auf 9:10.

In der Kabine appellierte das HVP-Trainerteam nochmal an das bisher gezeigte couragierte Auftreten unserer Männer, an welches in der zweiten Hälfte angeknüpft werden sollte, auch wenn der ESV nun führte.

Den Start in diese Halbzeit verschliefen die Gastgeber jedoch und lagen in der 34. Minute mit 10:13 zurück. Weiterhin gelang es den HVP-Männern nicht klare Toraktionen zu kreieren, vielmehr suchte man sich überhastete Torwürfe. Die grün-weiße Defensive hielt über große Zeitanteile gut zusammen, jedoch gelang den Gästen am Rande des Zeitspiels oft noch ein Durchbruch, was vier Mal im 7-Meter-Strafwurf endete. Vom 12:13 (37. Min.), 14:15 (39. Min.) baute der ESV seinen Vorsprung bis zum 14:19 (46. Min.) aus. In den kommenden fünf Minuten wurde der HVP durch drei weitere Zeitstrafen (inkl. zwei Rote Karten wegen 3x 2min) geschwächt, es blieb ein fahriges Spiel von Plessa und in der 53. Minute beim 16:21 schien Elsterwerda wie der deutliche Sieger.

Nach der Auszeit des Gastes waren es dann aber die Gastgeber, die sich nochmal leidenschaftlich in den letzten Minuten zeigen wollten. Bis zur 58. Minute verkürzten die HVP-Männer auf 18:21 und durch die nachlässige Spielweise der Gäste gelang es den Grün-Weißen auf 20:21 vierzig Sekunden vor Spielende zu verkürzen. In dieser Phase stellten die Plessaer für die letzten zwei Minuten auf eine komplette Manndeckung um. Nach dem der letzte Angriffsversuch von Elsterwerda durch unsere Abwehr abgenommen werden konnte, hatten die Grün-Weißen sogar nochmal selbst 20 Sekunden für ihren eigenen Angriff. Durch einen gemeinsamen Vorstoß bekamen wir noch zwei Wurfgelegenheiten, die jedoch leider nicht im gegnerischen Tor mündeten... So blieb es zum Abpfiff beim unglücklichen 20:21 aus Plessaer Sicht.

Die Partie begeisterte nicht mit nennenswerten spielerischen Höhepunkten, sondern war geprägt von circa einem Dutzend technischer Fehler bei beiden Mannschaften. Es gab durch allein zehn gegebene Zeitstrafen auf Plessaer Seiten (14 Zeitstrafen insgesamt) viele Unterbrechungen, welche den generellen Spielfluss störten. So lebte das Spiel vom Derbycharakter und seinem abwechslungsreichen Höhen und Tiefen.

Abschließend sei gesagt, dass sich die HVP-Männer in diesem Derby sehr engagiert und leidenschaftlich auf der Platte präsentierten. In der ersten Hälfte wurden auch viele sehenswerte spielerische Akzente gesetzt, während unsere Männer in der zweiten Halbzeit insbesondere in den Schlussminuten durch eine starke Moral aufhorchen ließen. Trotz des (größeren) Rückstandes gaben die Gastgeber nicht auf und zeigten einen guten Kampfgeist. Dieser wurde leider nicht mit einem Punktgewinn belohnt.

Am nächsten Wochenende fährt der HVP im Kellerduell zum SV Eintracht Ortrand, wo ebenfalls eine solche geschlossene Mannschaftsleistung gefordert sein wird, um die Punkte aus Ortrand zu entführen.



HV Plessa: Tom Hauwetter (TW); André Pötsch (3); Sven Hietzke; Mario Gärtner (1); Sebastian Haupt (8/6); Stefan Lang (1); Lukas Alkier; Robert Strehlow; Dave Hartig; Cedric Bär (1); Chris Hasenbein (1); Steven Poppe (5); Ludwig Teschner

Elsterwerdaer SV 94: Robert Wolff (TW); Johannes Woehl (TW); Johannes Kästner (TW); Tim Romanowsky; Aram Haydeyan (2); Stefan Lange; Thomas Spillecke (2); Jonathan Kästner (11/6); Enrico Heidrich; Dominic Geppert (1); Martin Müller (4); Armen Haydeyan; Leon Heimann

Jenny Wude