Wichtiger Sieg im Kellerduell

SV Eintracht Ortrand – HV Grün-Weiß Plessa13 : 21 (6:7)

Männer22.04.2023



In der Partie vom 22.04.2023 reisten unsere HVP-Männer nach Ortrand, um das Kellerduell der Landesliga Süd auszutragen. Einen klaren Favoriten gab es nicht, da beide Mannschaften eine relativ erfolglose Saison spielen. Dennoch strebten die Grün-Weißen an, einen lange überfälligen Sieg einzufahren. Im Hinspiel gewannen wir knapp mit einem 24:23 vor heimischer Kulisse.

Der Start in die Partie war ein wenig besser für Plessa, da sie gleich nach dem Anwurf des SV Eintracht Ortrand mit einem Konter in Führung gehen konnten. Nach dem 1:2 in der 2. Spielminute entschleunigte sich die Gesamtsituation und das Kellerduell zeigte seine „Qualitäten“. Beide Vereine bekamen zunehmend Probleme mit den gegnerischen Abwehrreihen und vor allem mit den jeweiligen Torhütern. Viele Abschlüsse konnten auf Plessaer Seite entweder geblockt oder gehalten werden. Die Torausbeute fiel auf Grund dessen sehr mau aus und über die Spielstände 3:3 (9. Min.), 3:5 (16. Min.) sowie 5:6 (20. Min.) hinweg, konnte sich keine Mannschaft einen Vorteil verschaffen. Ein Grund für dieses Szenario war das gemächliche Angriffsspiel beider Teams, bei dem lange ohne Druck vor der Deckung hin und her gepasst wurde, aber wenig klare Torgelegenheiten herausgeholt wurden. Offensiv-Aktionen bestanden größtenteils aus Kreuzungen für unseren Rückraum oder einem platzierten Pass an den Kreis, der oftmals mit einem 7-Meter belohnt wurde. In der ersten Hälfte netzte der HVP insgesamt viermal vom 7-Meter-Punkt ein. Die größte Stärke jedoch lag heute eindeutig in der Abwehrleistung inklusive dem Zusammenspiel mit dem Torhüter. Ortrand wurde gezwungen sich Würfe aus der 2. Reihe zu nehmen oder von außen abzuschließen. In einer insgesamt gemütlich geführten ersten Halbzeit wurden beim 6:7 die Seiten gewechselt. In der Pause wurde die Abwehr gelobt und nochmal eindrücklich betont, dass wir vorne unsere Chancen besser verwerten müssen.

Zum Start der zweiten Hälfte haben die Grün-Weißen endlich die einfachen Tore gemacht, indem eine zweite Welle gelaufen und auch der gute Ortrander Torhüter überwunden wurde. Mit dem Tor in der 39. Minute baute sich der HV Plessa mit dem 6:11 eine vorentscheidende 5-Tore-Führung auf. Nach einer kurzen Phase der Unkonzentriertheit und zwei vergebenen Strafwürfen begann der spielerisch stärkste Abschnitt unserer HVP-Männer. Über die Spielstände 9:15 (46. Min.), 10:17 (54. Min) und 11:20 (58. Min.) besiegelte der Gast diese Partie und gewann mit 13:21. Generell wirkte Ortrand im Angriffsspiel sehr ideenlos und Rückraumwürfe konnten weiterhin solide geblockt werden. Die übrigen freien Bälle und auch 7-Meter der Eintracht konnten von unserem Torhüter Tom Hauwetter entschärft werden. Alles in allem agierte Plessa in der zweiten Hälfte deutlich druckvoller im Angriff und die Abschlüsse fanden auch den Weg ins Tor. Darüber hinaus ließen die Ortrander in der eigenen Abwehr größere Lücken und griffen nicht unnötig von hinten in den Wurf hinein. Insgesamt verlief die Partie trotz einer körperlichen Verteidigung größtenteils sehr fair.

Als Fazit kann festgehalten werden, dass sich der HVP über die gesamte Begegnung hinweg durch einen sehr starken und kompakt stehenden Abwehrverbund sowie die über 30 Paraden unseres Torhütergespanns auszeichnete. Im Angriff dauerte es, bis der ebenfalls gut aufgelegte Mann zwischen den Pfosten des Gastgebers überwunden werden konnte. Unsere A-Jugendlichen fixten sich immer besser ins Spiel, insbesondere Steven Poppe konnte mit einer starken Leistung mit Toren aus verschiedenen Lagen glänzen. Auch unser Spielmacher Mario Gärtner leitete variabel Regie im Angriff und setzte clever viele (vor)entscheidende Pässe, die zum Torabschluss führten.

Die Mischung zwischen Erfahrung, Ehrgeiz und Wechselmöglichkeiten hat an diesem Tag bei uns einfach gestimmt. Wir wollen natürlich die gezeigte Leistung mitnehmen und einen guten Endspurt für die zwei kommenden Partien gegen Bad Liebenwerda und Herzberg hinlegen. Nächste Woche, am 29.04.2023 um 16 Uhr, steht das letzte Derby für diese Saison gegen den anderen Tabellennachbarn HC Bad Liebenwerda II in der Elbe-Elster Halle an.



HV Plessa: Tom Hauwetter (TW); André Pötsch (4); Mario Gärtner; Lukas Alkier; Robert Strehlow; Jens Gärtner; Dave Hartig (1); Cedric Bär; Chris Hasenbein (1); Dominik Werner; Steven Poppe (11/4); Ludwig Teschner (2); Paul Hauwetter (TW); Dirk Klare (2)

Jenny Wude und Tom Hauwetter