Plessa überrascht den Tabellenzweiten mit couragierter Mannschaftsleistung

SG Schöneiche - HV Grün-Weiß Plessa30 : 34 (13:15)

Männer06.12.2015



Um es vorweg zunehmen: Der HVP kann auch auswärts kämpfen, ordentlich spielen und sich selbst dafür auch mal belohnen!!!
Mit einer starken und konzentrierten Teamleistung fast über die komplette Spielzeit hinweg sicherten sich die Grün-Weißen zwei nicht unbedingt eingeplante Pluspunkte.
Zwar wollte man mit dem Rückenwind des zuletzt erreichten Derbysieges auch auswärts couragiert auftreten, doch dass man dies bei den daheim ungeschlagenen Gastgebern so eindrucksvoll umsetzen konnte, hätten selbst die kühnsten Optimisten nicht erwartet. Einfach nur stark!
Nach einer schnellen 2:0 Führung des Favoriten fanden die ersatzgeschwächt antretenden Plessaer ihrerseits rasch ins Spiel und konnten beim 3:4 Führungswechsel ein erstes Mal den Favoriten ärgern. Dieser fand nicht so richtig in sein gewohntes Umkehrspiel, weil die Gäste gegnerische Konter gut unterbanden und selbst von allen Positionen Nadelstiche in Form von eigenen Treffern setzten.
Schön herausgespielte Angriffe über die „Youngster“ E. Siegemund und M. Gärtner sowie ein nicht nur vom Strafwurfpunkt äußerst effektiver S. Lang ließen die Grün-Weißen stets leicht in Front bleiben. Spätestens mit dem 13:15 Halbzeitrückstand war der favorisierte Gastgeber mehr als „verärgert“.
Die tapfer kämpfenden Grün-Weißen, ob jung oder „etwas älter“, behielten auch im zweiten Spielabschnitt den Kopf oben. Trotz verstärkten Drängens der Gastgeber wurde besonnen weiter gespielt und unter dem Jubel des mitgereisten kleinen Anhanges der knappe Vorsprung behauptet.
Schöneiche fand einfach keine geeigneten Mittel diese konzentrierte Plessaer Mannschafts-vorstellung zu schwächen. Die Gäste witterten Morgenluft als man mit einer weiterhin starken Deckungs- und Torhüterleistung auch nach 45 Minuten noch mit zwei Toren vorn lag. Nun versuchten es die Gastgeber mit Tempo und Wurfgewalt, was die Grün-Weißen mit Einsatzwillen und der nötigen Abgeklärtheit postwendend beantworteten. Starke Kreisanspiel von B. Lang nutzte Plessas Kreisläufer S. Hietzke effektiv bis zum 24:28 aus.
Aus dem Rückraum zeigte zudem Y. Nicklisch sein Potential mit wichtigen Treffern. Erst eine rote Karte auf Seiten der Gäste brachte den Tabellenzweiten in der 52. Spielminute noch einmal auf Tuchfüllung zum 29:30 heran.
Aber mit etwas Routine, dem nötigen Quäntchen Glück und einer Riesenportion Moral überstanden die Grün-Weißen auch diese heikle Phase und belohnten sich mit einem langersehnten Auswärtssieg für diesen engagierten Auftritt in der Fremde.
Ein großes Lob der siegreichen HVP-Mannschaft gilt den mitgereisten treuen Fans.

HVP:​ T. Hauwetter (TW), J. Gärtner (TW), E. Siegemund (3), M. Gärtner (5), Ch. Muth, S. Hietzke (7), S. Lang (11), B. Lang (1), Y. Nicklisch (3), S. Haupt (2), J. Hartstein (2), F. Wude

F. Wude