HVP wartet weiter auf ersten Heimerfolg

HV Grün-Weiß Plessa – SV Herzberg23 : 27 (9:10)

Männer19.11.2016



Haben die Plessaer etwa Angst vor Heimsiegen? Auch im vierten Anlauf in der heimischen Elbe-Elster-Halle gelang es den Grün-Weißen nicht die Punkte zu erobern und dabei die unbekümmerte Spielweise der so erfolgreichen Auswärtsauftritte auch mal in Elsterwerda vor eigenem Publikum zu zeigen.
Wie „Siege auf heimischen Hallenboden gehen“ hatten doch kurz zuvor die Plessaer D-Jugendlichen bei ihrem leidenschaftlichen 28:24 Heimerfolg gegen Lübbenau gezeigt und den „Großen“ danach tatkräftig die Daumen gedrückt.
Es half nichts, auch im Spiel gegen den bisherigen Tabellenletzten aus der Kreisstadt, kamen die Gastgeber nur schwer in die Partie. Vor allem die mangelhafte Chancenverwertung war bereits in den Auftaktminuten das Leidwesen im Plessaer Spiel. Gegnerische Fehlwürfe bestraften die konterstarken Gäste sofort mit schnellen und erfolgreichen Gegenstößen. Das Angriffsspiel der Grün-Weißen war zu leicht ausrechenbar und ohne den nötigen Druck, weil die einfachen Tore aus dem Rückraum und das Spiel über den Kreis diesmal fehlten. Auch vom Siebenmeterpunkt warf man zu unkonzentriert. So konnten nur die quirliger wirkenden Gäste mit der knappen 9:10 Pausenführung zufrieden sein.
Im zweiten Spielabschnitt bemühten sich die Gastgeber das Match an sich zu reißen, doch nach einer 13:12 Führung gelang es nicht, erfolgreich nach zulegen, um die Herzberger Sieben zu beeindrucken. Vielmehr nahm der Gast nun langsam das Spiel in seine Hände und nutzte Plessaer Fehler in Angriff und Deckung zur eigenen 16:18 Führung. Nun musste der HVP fighten, was er auch tat, doch spielerisch waren die Mittel eher mäßig.
Der SV Herzberg spielte die spannende Endphase geschickt runter und entführte am Ende nicht unverdient die Punkte aus der Elbe-Elster-Halle. Die Plessaer Zuschauer müssen sich somit weiterhin auf erste Heimpunkte gedulden oder vielleicht doch mal auswärts mitfiebern.
Auf ein Neues, nächstes Wochenende ist wieder Auswärtsspiel!

HV Plessa: Jens Horn; Tom Hauwetter (beide TW); André Pötsch (4); Mario Gärtner (3); Dave Hartig (1); Benjamin Hoyer (3); Lukas Alkier; Jens Gärtner; Felix Kohl (2); Robert Strehlow (1); Stefan Lang (8); Sebastian Haupt (1); Thomas Böttger

Frank Wude