Derby im Tabellenkeller sieht ESV vorn

HV Grün-Weiß Plessa – Elsterwerdaer SV 9420 : 25 (9:12)

Männer21.10.2017



Zum Elbe-Elster-Derby traten beide Teams mit personellen Problemen vor einer mäßig gefüllten Kulisse gegeneinander an. Die Zuschauer erwarteten ein umkämpftes Spiel, da sich beide Mannschaften am Tabellenende befanden.

Bereits von Beginn an legte Elsterwerda mit Toren vor. Über ein 1:3 in der 6. Minute bis zum 3:6 (13. Min.) erarbeitete sich der ESV eine Führung. Der HVP entwickelte keine Spielidee im Angriff und bei klaren Torgelegenheiten fehlte die Kaltschnäuzigkeit. Auf beiden Seiten kam es vermehrt zu technischen Fehlern, die kaum von dem gegnerischen Team bestraft wurden. Durch viele Unterbrechungen leidete der gesamte Spielfluss der Partie, welches keine Derbystimmung aufkommen ließ. Mit dem Stand von 9:12 ging es in die Kabinen.

Die 2. Halbzeit startete erneut mit unnötigen Fehlern, zu wenig Bewegung, klaren Spielzügen im Angriff und mangelnder Abwehrleistung. Die „Gäste“ nutzten diese Gegebenheiten besser aus und setzten sich über ein 12:16 (37. Min.) und 14:20 (46. Min.) vorentscheidend ab. Von einem flüssigen Spiel konnte man durch eine Vielzahl an Unterbrechungen und Ideenlosigkeit in keiner Minute reden. In der Mitte der 2. Hälfte wurde es zunehmend ruppig, was die Attraktivität des Spiels weiter sinken ließ. Bis zum Abpfiff setzten sich die Diskrepanzen fort. Mit dem Endstand von 20:25 konnte der ESV das Derby für sich entscheiden. Diese mäßige Leistung sollten die Grün-Weißen schnellstens vergessen, um beim nächsten Spiel in Senftenberg konzentriert die ersten zwei Punkte anzustreben.

HV Plessa: Jens Horn; Tom Hauwetter (beide TW); Andre Pötsch (6 Tore); Felix Kohl (2); Sebastian Haupt (4/2); Mario Gärtner (1); Lukas Alkier; Benjamin Hoyer (2); Robert Strehlow; Stefan Lang (5/2);

Elsterwerdaer SV: Robert Wolff; Johannes Woehl (beide TW); Tim Romanowsky (3 Tore); Aram Haydeyan (4); Stefan Lange (4); David Wotta (2); Martin Müller (2); Thomas Spillecke (10/5), Marcel Rosenthal

Jenny Wude