Überraschender Doppelpunktgewinn zum Jahresausklang

HV Grün-Weiß Plessa – TSV Empor Dahme20 : 19 (11:11)

Männer09.12.2017



Zum letzten Punktspiel dieses Jahres am 2.Adventswochenende gelang den HVP-Männern gegen körperlich überlegene Gäste aus Dahme der Doppelpunktgewinn durch eine gute kämpferische Leistung. Dabei waren die Rollen vor der Partie eigentlich klar verteilt, der Tabellendritte aus Dahme reiste als Favorit an gegen den Tabellenelften aus Plessa.

Das Spiel begann behäbig. Nötige Entschlossenheit in den Angriffsaktionen ließ auf beiden Seiten zu wünschen übrig, sodass sich über ein 1:1 (5. Min.) bis zum 3:3 (11. Min.) kein Team absetzen konnte. Die Abwehrreihen bestimmten die ersten Minuten, den Gästen gelang in der 9.Minute erst ein Treffer aus dem Spiel heraus.
Den ersten 3-Tore-Vorsprung von 4:7 Mitte der ersten Hälfte erarbeitete sich der Favorit aufgrund einer miserablen Chancenverwertung der Plessaer. Die Grün-Weißen entwickelten nach eigenem Team-Time-Out mehr Esprit und erkämpften sich mit viel Überzeugung ihre erste Führung, das 9:8 in der 27.Minute. Mit einem gerechten Unentschieden wurden beim Stand von 11:11 die Seiten gewechselt.

Dahme probierte in der zweiten Halbzeit eine 5-1-Deckung, um die Gastgeber aus dem Konzept zu bringen. Der HVP tat sich mit der neuen Deckungsformation schwer, durch Einzelaktionen und einige schnelle Tore kam aber kein Bruch in das Plessaer Spiel. Auf der Gegenseite passierten Empor einige technische Fehler und die Verteidigung der Grün-Weißen brachte die Gäste häufig zur Verzweiflung. Außerdem zeichnete sich unser Torhüter Tom Hauwetter vor allem zu Beginn der jeweiligen Hälften aus und war über die gesamte Partie ein sicherer Rückhalt für die Abwehr. Die Gäste führte nur ein einziges Mal im zweiten Spielabschnitt beim 12:13, ansonsten baute der HVP seine Führung über ein 15:14 (43. Min.) bis zum 18:15 (49.Min.) aus. Mario Gärtner gab im Angriff mit seinen Aktionen die Plessaer Impulse und überzeugte mit wichtigen Toren. Mit Kampf und viel Willen setzten die Grün-Weißen eine 4-Tore-Führung in der 58. Minute und ließen es am Ende unnötig spannend werden bis zum 20:19-Endstand. In diesem torarmen und von Fehlern geprägten Spiel konnte der HVP somit den Favoriten aus Dahme gewaltig ärgern und sich selbst für eine starke Mannschaftleistung zum 2.Advent mit zwei Punkten belohnen.

Diese Partie sollte den HVP-Männern viel Mut geben für die nächsten Partien im Jahr 2018. Glückwunsch, HVP-Männer zum unerwarteten Heimsieg!

HV Plessa: Tom Hauwetter; Ullrich Rosche-Hauwetter (beide TW); Andre Pötsch (2 Tore); Sebastian Haupt (6/2); Mario Gärtner (6); Lukas Alkier (1); Benjamin Hoyer; Robert Strehlow; Stefan Lang (5/1); Jens Hartstein

Jenny Wude