Grün-Weiß-Duell ging an abgeklärtere Gäste

HV Grün-Weiß Plessa – BSV Grün-Weiß Finsterwalde II15 : 19 (7:9)

Männer17.02.2018



Wieder einmal müssen sich die Plessaer Handballer an die eigene Nase fassen, um die unnötige Niederlage in einer umkämpften Partie zu analysieren.
Wer allerdings beste Konterchancen liegen lässt und dazu aus dem Rückraum mehr den stellungssicheren Gästetorwart „warm schießt“, braucht sich über eine insgesamt schwache Trefferquote nicht zu beschweren.
Die rassige Partie begann recht ausgeglichen, wobei die Gäste frühzeitig mit der besseren und durchdachteren Spielanlage aufwarteten. Dem Plessaer Spiel fehlte das nötige Tempo und das energische Durchsetzungsvermögen in Eins-Eins-Situationen, um die sattelfeste gegnerische Deckung in größere Schwierigkeiten zu bringen. Sowohl über die Außen noch vom Kreis gelangen sichere Torabschlüsse. Ganz anders der Gegner, der aus „wenig mehr machte“. Clever wurde der freie Mitspieler gesucht und beim Torabschluss nicht so stark „gesündigt“ wie auf Seiten der Gastgeber, die immer wieder einem Rückstand hinterherliefen.
Obwohl Plessas Torwart sein Team mit sehenswerten Paraden lange im Spiel hielt, war das Angriffsspiel zu ausrechenbar und vor allem wurde zu viel mit „der berühmten Brechstange hantiert“.
Man hatte zwar nach dem 7:9 Halbzeitrückstand immer wieder aus Plessaer Sicht die Hoffnung, jetzt platzt vorn endlich mal der Knoten und man traut sich endlich mehr zu, doch was im Angriff angeboten wurde, war einfach zu wenig, um ernsthaft die Punkte mitnehmen zu wollen.
Immer wieder, wenn den Gastgebern im zweiten Spielabschnitt die Möglichkeiten des Anschlusstreffers geboten wurden, versagten die Nerven im Torabschluss oder die Gäste zeigten sich wesentlich abgeklärter im „Umgang mit Gegner und Schiedsrichtern“.
Clever brachten die Gäste in den hitzigen Schlussminuten den erspielten Vorsprung über die Zeit und sicherten sich nicht unverdient die Auswärtspunkte.

Die Jugend C des HVP hatte dagegen gegen die Finsterwalder Sieben beim 23:22 Erfolg das glücklichere Ende für sich.

HV Plessa: Tom Hauwetter, Uli Rosche-Hauwetter (beide TW); Andre Pötsch (5 Tore); Felix Kohl (1); Christian Muth; Sebastian Haupt; Mario Gärtner (1); Jens Hartstein, Robert Strehlow; Stefan Lang (4); Jens Gärtner, Benjamin Hoyer (4)

Frank Wude