Gute Leistung blieb unbelohnt

BSV Grün-Weiß Finsterwalde II - HV Grün-Weiß Plessa22 : 21 (12:12)

Männer29.09.2018



Am Samstagnachmittag traten die HVP-Männer in Finsterwalde zum Auswärtsspiel an. Nach zwei Unentschieden nahm man sich vor aus der Sängerstadt auch wieder etwas „Zählbares“ mitzunehmen. Die Möglichkeit bestand auch bis zu den letzten Sekunden dieser spannenden Partie.

Plessa erwischte den besseren Start. Bis zur 18. Minute lagen die Gäste mit ein bis zwei Toren vor, von einem 0:1, über 3:5 bis zum 7:8. Hierbei war vor allem Stefan Lang unser Spieler der ersten Viertelstunde, ihm glückte jeder Wurf und er erzielte fünf der acht Treffer.
Trotzdem schlichen sich regelmäßig Unachtsamkeiten ein und auch eine Überzahlsituation konnte man nicht nutzen. Im Angriff punktete der Gast mit einem guten Passspiel an den Kreisläufer, welcher so Tore bzw. Strafwürfe raus holte. In die Halbzeitpause ging man mit einem 12:12.

Nach der Pause begann der BSV „aufzudrehen“ und führte schnell mit 14:12. Finsterwalde nutzte ihre athletischen Vorteile aus und kam viel über seinen Rückraum zu Treffern. Die HVP-Männer blieben dran und in der 37. Minute stand es 14:14. In der Abwehr offenbarten sich teils Abstimmungsdefizite und so waren freie Würfe für den Gastgeber möglich. Im Angriff mangelte es an guten Rückraumaktionen, wobei hier auch das nötige Glück fehlte. Ideenlosigkeit im Spiel nach vorne führten zu Ballverlusten, die Finsterwalde kontern ließ, nach 41 Minuten gab es erstmal einen 3-Tore-Rückstand (18:15). Die HVP-Männer versuchten aber dagegen zu halten und kämpften sich wieder von einem 18:15 bzw. wenig später 21:18 bis auf jeweils ein Tor heran. Zehn Minuten vor Schluss merkte man den Gästen an, dass diese Aufholjagden sehr Kräfte zerrten. Die Chance in der letzten Minute noch den Ausgleich zum 22:22 zu erzielen, bestand, aber Plessa misslang der angesagte Spielzug.

Die Partie endete somit 22:21 und der HVP musste die erste Niederlage der Saison einstecken. Nächste Woche gilt es gegen Lübbenau wieder anzugreifen und hoffentlich mit einem Doppelpunktgewinn für Plessa das Spiel zu beenden. Erstmals wird dann in der Halle am Wehlenteich in Lauchhammer das Heimspiel ausgetragen.


HV Plessa: Jens Horn; Tom Hauwetter (beide TW); Sven Hietzke (3 Tore); Mario Gärtner (2); Felix Kohl (1); Sebastian Haupt (1); André Pötsch (4); Jonas Siegemund (1); Stefan Lang (6/3); Robert Strehlow (2); Benjamin Hoyer (1)

Jenny Wude