Auswärtssieg in letzter Sekunde

HSV Senftenberg – HV Grün-Weiß Plessa30 : 31 (13:14)

Männer08.12.2018



Am Samstagnachmittag traten die Plessaer Männer beim HSV Senftenberg zum Auswärtsspiel an, um beim Tabellenletzten zwei Punkte zu entführen. Die Gastgeber machten es den favorisierten Gästen allerdings nicht leicht und erst mit einem direkten Freiwurf zum Spielende gelang dem HVP der Siegtreffer.

Die Begegnung begann mühselig. Über Würfe aus der „zweiten Reihe“ versuchten die Teams zum Torerfolg zu kommen, ein geordneter Spielaufbau fand weniger statt. Die Angriffsidee von beiden Mannschaften war es über eine schnelle erste und zweite Welle Tore zu erzielen. Über die Stationen 3:4 (10. Min.) und 8:10 (20. Min.) blieb es bis zum Halbzeitstand von 13:14 eine enge Partie mit leichtem Torvorteil für die Grün-Weißen.

Ähnlich, wie bereits in Hälfte 1 überwogen schnell vorgetragene Angriffe und Würfe aus dem Rückraum. Die Abwehrreihen und die Torleute agierten nicht zufriedenstellend, welches das torreiche Spiel begünstigte. Eine erste 3-Tore-Führung gab es für Plessa in der 50. Minute mit dem 25:28. Den HVP-Männern gelang es nicht diesen Vorsprung „über die Zeit zu bringen“. So blieb es spannend, in der letzten Minute stand es 30:30.
Den „rettenden Akzent“ gab es mit der letzten Aktion dieser Begegnung: Stefan Lang´s direkt ausgeführter Freiwurf fand siegbringend den Weg ins Tor und die Freude über die Auswärtspunkte war dementsprechend groß!
Die HVP-Männer zeigten sich nicht überzeugend, konnten aber durch die wichtigen Punkte den oberen Tabellenmittelfeldplatz festigen.

Nächstes Wochenende fordern die Grün-Weißen in ihrem letzten Heimspiel des Jahres 2018 den Tabellenzweiten aus Calau heraus.


HV Plessa: Jens Horn; Tom Hauwetter (beide TW); Andre Pötsch (4 Tore); Felix Kohl (3); Sebastian Haupt (5); Mario Gärtner (5); Benjamin Hoyer (4); Robert Strehlow (2); Stefan Lang (3/1); Lukas Alkier; Sven Hietzke (5); Christian Muth

Tom Hauwetter und Jenny Wude