Erkämpfter Auswärtssieg

SV Herzberg – HV Grün-Weiß Plessa23 : 27 (11:17)

Männer03.10.2020



Nach der undankbar knappen Niederlage in der vergangenen Woche gegen Ortrand reisten die HVP-Männer zum Auswärtsspiel nach Herzberg. Für die Grün-Weißen ist die Elsterlandhalle meist ein „heißes Pflaster“ und gerade heute konnte aus verschiedenen Gründen nur mit einer dezimierten Mannschaft angetreten werden.

Die Plessaer begannen hellwach und legten einen Blitzstart hin. Das 1:0 des SV Herzberg sollte die einzige Führung der Gastgeber bleiben. Über ein gelungenes Außenspiel setzten sich die Gäste bis zur 8. Minute auf 1:5 ab. Mit einem agilen Angriff und guten Stoßbewegungen schaffte es der HVP mehrmals den Pass zum freien Außen zu spielen.
Herzberg versuchte mit einem flotten Gegenspiel aufzutrumpfen. Durch druckvolle Aktionen nach schneller Mitte sowie Kontern erarbeiteten sie sich ihre Torchancen. Über ein 5:8 in der 17. Minute gelang es Herzberg bis zur 24. Minute zum 10:10 auszugleichen.
Die HVP-Männer hatten aber die passende Antwort parat, indem sie sich wieder auf eine solide Abwehrleistung besannen und vorne effektiv die sich bietenden Lücken verwerteten. Dieses Power-Play brachte bis zum Halbzeitpfiff einen 11:17-Vorsprung.

Im ersten Abschnitt der zweiten Hälfte bauten die Plessaer ihre Führung zum 12:21 (39. Min.) aus. Nach dem genommenen Team-Time-Out des Gastgebers wurde die Schlagzahl in der Partie erhöht, in der 45. Minute stand es 18:24. Herzberg fokussierte ihr Spiel nun auf Zuspiele zum Kreisläufer, welcher aufgrund von Körperbau und Athletik der HVP- Abwehrreihe das Leben schwer machte. Die Begegnung wurde trotz des Vorsprungs der Gäste nochmal hitzig. In dieser Spielphase erreichten die Plessaer nur durch gute Einzelaktionen einen erfolgreichen Torabschluss (51. Min. 20:25; 57. Min. 22:26). Den Sieg brachten die HVP-Männer abschließend über die Zeit. Grün-Weiß entführte somit zwei wichtige und hart erkämpfte Punkte aus Herzberg, Endstand 23:27.

Für den erfolgreichen Spielverlauf unseres Teams waren jeweils die ersten zehn Minuten pro Halbzeit ausschlaggebend. Die HVP-Männer erarbeiteten sich mit Tempo und zielgerichteten Zusammenspiel viele Torchancen. Unsere Außenspieler, André und Jonas, präsentierten sich in starker Verfassung mit guter Trefferquote. In der Defensive hatten wir mit dem gut aufgelegten Tom eine „sichere Bank“ im Tor. Das Trainerteam zeigte sich sehr zufrieden mit der geschlossenen Mannschaftsleistung.

Nun steht für den HVP eine dreiwöchige Spielpause an, bevor unser Team den SSV Lübbenau in der Elbe-Elster-Halle empfängt (24.10.20 um 14:00 Uhr) und die nächsten Punkte anstrebt.



HV Plessa: Tom Hauwetter (TW); Andre Pötsch (8/1); Jonas Siegemund (9); Mario Gärtner (3); Sebastian Haupt (2); Stefan Lang (2); Lukas Alkier (1); Robert Strehlow; Christian Leisering (2)

Tom Hauwetter und Jenny Wude