Heimsieg im grün-weißen Duell

HV Grün-Weiß Plessa – BSV G-W Finsterwalde II22 : 15 (10:6)

Männer25.09.2021



Am Samstagnachmittag stand für die HVP-Männer das erste Heimspiel gegen die Farbvetter aus Finsterwalde an. Der BSV trat mit vielen jungen, neuen Gesichtern an, welche noch nicht eingeordnet werden konnten. Nach der Niederlage in Dahme wollte der HVP die Punkte in der eigenen Halle behalten.

Schleppender Beginn – der erste Torerfolg verzeichnete sich erst in der 4. Minute für die Plessaer. Das Momentum lag dabei auf unserer Seite und nach fünf Minuten erhöhten wir auf 3:0. Von Anfang an stellten sich bei Finsterwalde große Defizite bei den Torwürfen heraus. Es gelangen den Gästen in den erste 15 Minuten lediglich fünf Würfe aufs Tor (16. Min., 8:3). Beide Mannschaften übereilten keine ihrer Aktionen. Das Spiel gestaltete sich generell zäh, da wenig Variation sowie Tempo in den Angriffen vorlag. Wir machten uns das Leben selber schwer, indem der Zug in die Lücke fehlte, zu oft wurden Spielzüge ohne effektive Torgefahr begonnen und sich im großen Mittelblock festgefahren. Nur teilweise konnte im Kleingruppenspiel geglänzt werden. In der 25. Minute fiel das letzte Tor der ersten Hälfte für den BSV zum 10:6, was den Charakter der Partie gut wiederspiegelt.

Ähnlicher Beginn in Hälfte 2 für die beiden grün-weißen Mannschaften. Wir konnten uns mit weiteren drei Toren auf ein 13:6 absetzen. Bei den Gästen dauerte der erste Torerfolg in Hälfte 2 bis zur 40. Minute an (13:7). Kurz davor verletzte sich unser Rückraumspieler Basti Haupt (Platzwunde) bei einem Verteidigungsduell. Wir wünschen auf diesem Wege nochmals gute Besserung. Dies läutete den Beginn einer Serie von Unterbrechungen in der Partie ein. Es wurde zunehmend hektischer und teilweise bäuerlich. Insgesamt führten die zunehmende Erschöpfung in der Abwehr und der Versuch über Einzelaktionen zum Torerfolg zu gelangen zu vielen Fouls. Bei einem Stand von 17:10 (51. Min.) „war die Messe gelesen“. Beide Teams warfen in den folgenden Spielminuten im Wechsel ihre Tore, ohne dass jemand besonders hervorstechen konnte. Die HVP-Männer behielten damit die ersten zwei Punkte in heimischer Halle – Endstand 22:15.

Zusammenfassend betrachtet hielten wir das Spiel unter Plessaer Kontrolle. In der Abwehr wurde wenig zugelassen und im Angriff das Notwendigste getan. Beide Vereine stimmten einem gediegenen Tempo zu, ein Spiel über Konter bzw. eine zweite Welle kam kaum zustande. Beim soliden Auftritt der Plessaer Männer konnte sich auch unser Neuzugang Cedric Bär integrieren und mit einem Torerfolg belohnen. Nun stehen drei Wochenenden Spielpause an, bis am 23. Oktober 2021 die Fahrt nach Ortrand ansteht.



HV Plessa: Tom Hauwetter (TW); Sven Hietzke; Mario Gärtner; Sebastian Haupt (2/1); Felix Kohl (8/2); Lukas Alkier (3); Robert Strehlow (3); Christian Leisering (5); Tristan Hönisch (TW); Cedric Bär (1); Robin Löfflath

BSV G-W Finsterwalde II: Jonas Glöckner (TW); Cancer Kurt; Jan Trojanowski (1); Hugo Engelmann; Maximilian Grötzsch (4); Marcel Pawlak (2); Hannes Antysiak (4); Arne Ralf Marvin Thimm; Andreas Tietz (3); Tom Bosdorf (TW); Michael Kühn; Jannik Kloditz (1); Tom Dirkx; Benjamin Henning

Jenny Wude und Tom Hauwetter