Erstes Heimspiel des Jahres unnötig vergeigt

HV Grün-Weiß Plessa – TSV Empor Dahme20 : 26 (6:15)

Männer05.02.2022



Nach der tristen Partie gegen Finsterwalde, bestand das Ziel der Plessaer darin, heute couragierter aufzutreten und einen positiven Eindruck im ersten Heimspiel des Jahres gegen die Gäste aus Dahme aufkommen zu lassen. Leider fand diese Partie aufgrund mangelnden Personals als Geisterspiel statt.

Die ersten zehn Minuten begegneten sich die Teams auf Augenhöhe, jedoch prägten einige technische Fehler den Spielfluss. Der leichte Spielvorteil lag bei den Plessaern, die bis zur 11. Minute führten und zum 6:4 vorlegten.

Wie dem Halbzeitstand zu entnehmen ist, konnten die HVP-Männer danach keinen einzigen Treffer mehr erzielen. Diese 20 torlosen Minuten des Gastgebers stellten sich als spielentscheidend heraus. Im eigenen Angriffsspiel misslang jeder Versuch sich in eine gut heraus gespielte Wurfposition zu bringen. Insofern wir doch zu einem akzeptablen Torabschluss kamen, standen entweder der gegnerische Torhüter oder der Pfosten parat. Der einerseits daraus resultierende Unmut legte sich weiter auf die Offensive und beeinflusste andererseits die Motivation in der Defensive. Die Gäste trugen ihr Spiel über eine zweite Welle und einfache Spielzüge vor. Vor allem die Pässe an den Kreis konnten die Grün-Weißen durch mangelnde Zuordnung kaum unterbinden.

In der zweiten Hälfte gelang in der 31. Minute endlich(!) der siebte Torerfolg für die Plessaer durch Jonas Siegemund. Nachdem der „Fluch“ gebrochen war, steigerten die HVP-Männer auch ihre Spielleistung wieder. Von dem 7:16 (31. Min.) über 13:19 (40. Min.) bis zum 15:20 (46. Min.) versuchten wir uns nochmal an Dahme heran zu kämpfen. In den zweiten dreißig Minuten gestalteten die Gäste ihren Aufbau ruhiger, nahmen das Tempo raus und verwalteten ihren Vorsprung. Um das Spiel in dieser Phase noch enger zu gestalten, wäre von uns noch mehr Kaltschnäuzigkeit und Konzentration nötig gewesen. Durch einfache verlorene Bälle der Grün-Weißen setzten sich die Gäste erneut auf 15:24 (51. Min.) ab. In den letzten Spielminuten betrieben wir durch einige Konter noch etwas Ergebniskosmetik – Endstand 20:26.

Abgesehen von den zwanzig traurigen trefferlosen Minuten, sind die gelungenen Anfangsminuten in beiden Hälften zu erwähnen. Außerdem erhöhten die HVP-Männer ihren Spielenthusiasmus in der zweiten Halbzeit deutlich: In der Abwehr konnten wir durch bessere Absprachen und eine besseres Torhüterspiel einige leichte Bälle gewinnen und diese in Konter ummünzen. Im Angriff wurde das Spiel variabler und dynamischer. Den überwiegenden Teil der Partie machten wir es dem Gegner zu einfach und sollten daran arbeiten, mehr Konstanz über die gesamte Spielzeit zu halten.

Wer weiß, was gewesen wäre, wenn Zuschauer in die Halle gedurft hätten… vermutlich hätten sich unsere HVP-Männer durch die Zurufe des heimischen Publikums nicht so hängen lassen und den Trainingsspielcharakter gebrochen.



HV Plessa: Jens Horn (TW); Tom Hauwetter (TW); André Pötsch (4); Jonas Siegemund (3); Sven Hietzke; Sebastian Haupt (3/1); Robert Strehlow (1); Jens Hartstein; Jens Gärtner (1); Tom Böttger; Steffen Buchner (7); Dave Hartig; Cedric Bär (1)

Tom Hauwetter und Jenny Wude