Wieder keine Punkte

TSV Germania Massen – HV Grün-Weiß Plessa26 : 20 (11:10)

Männer12.03.2022



Der HVP reiste am 12. März 2022 nach Massen, um gegen den direkten Tabellennachbarn TSV Germania Massen anzutreten. Trotz der aktuellen Platzierung galt der TSV aus den letzten Jahren als Favorit. Für Plessa galt es sich auf die alten Stärken, eine solide Abwehr und einfaches Aufbauspiel zu besinnen und die vergangenen Spiele hinter sich zu lassen.

Der Start in die Partie verlief auf beiden Seiten sehr gemäßigt und war mit einfachen Fehlern übersät. Bis zur zehnten Minute und einem Stand von 3:3 tasteten sich beide Mannschaften ab. Danach begann Massen über eine offensivere Abwehr den Spielfluss unserer HVP-Männer zu behindern. Die Außenspieler wurden komplett rausgenommen. In den nächsten zehn Minuten nutzte der Gastgeber die Abschlussschwäche aus und setzte sich auf ein 7:4 (20. Min.) ab. Nach der Auszeit gelang den Gästen in der Offensive so ziemlich alles. Beide Vereine versuchten über einfache Spielzüge zum Abschluss zu kommen. Generell gab es wenige Kontermöglichkeiten und wir verwerteten unsere Chancen einfach besser. Mit einem 11:10 ging es dann in die Halbzeitpause.

Nach der Halbzeit machten wir nochmal zu viele einfache Fehler, welche der Gastgeber zu Kontern umwandelte und sich somit auf ein 15:10 (34. Min.) absetzten konnte. In dem darauf folgenden Abschnitt kämpften wir uns langsam und Stück für Stück wieder heran. Selbst in der Zeit, wo wir vier Minuten lang in Unterzeit spielten, konnten wir weiter aufholen. Danach gab es auf Grund der Roten Karten einen Bruch im Spiel der Grün-Weißen. In dieser Phase der Begegnung lief Vorne wieder nichts. Die HVP-Männer schenkten dem TSV erneut zu viele Bälle und die einfachen Tore von Hinten wollten nicht mehr gelingen. Die Massener konnte sich dadurch vorentscheidend auf ein 25:16 (55. Min.) absetzen. Die zwei Aufholjagden zuvor waren so kräftezehrend, dass wir in den darauffolgenden Minuten kaum mit guten Offensivaktionen glänzen konnten. In den letzten Minuten betrieben wir lediglich noch ein wenig Ergebniskosmetik.

Die Partie startete insgesamt sehr langsam und auf beiden Seiten war das Umschaltspiel nicht optimal. Es wurde viel über das Aufbauspiel abgewickelt und der Abschluss von hinten bzw. den Ableger an den Kreis gesucht. Die Rote Karte schadete unserem Angriffsspiel leider deutlich, da uns einerseits eine Wechselmöglichkeit wegfiel und andererseits ein Schütze aus Rückraum. Dennoch haben unsere Männer bis zur letzten Minute gekämpft und versucht das Ergebnis so knapp wie möglich zu gestalten. Als Fazit gilt festzuhalten, dass wie in den letzten Partien, im Angriffsspiel viele gute Ideen da waren, aber der Druck von hinten gefehlt hat. Wir haben immer noch zu viele Phasen in denen vorne zu wenig gelingt. Daran gilt es in den nächsten Trainingseinheiten zu arbeiten, um im nächsten Spiel Bad Liebenwerda Paroli zu bieten.



HV Plessa: Tom Hauwetter (TW); André Pötsch (2); Jonas Siegemund (5); Mario Gärtner (2); Sebastian Haupt (4/2); Stefan Lang (4); Lukas Alkier; Robert Strehlow; Steffen Buchner (3); Cedric Bär; Tristan Hönisch (TW); Dominik Werner

Tom Hauwetter