Umkämpftes Derby ohne Belohnung für den HVP

HV Grün-Weiß Plessa – HC Bad Liebenwerda II28 : 29 (15:17)

Männer19.03.2022



Am 19.03.2022 empfing der HVP den aktuellen Spitzenreiter, den HC Bad Liebenwerda II, in der heimischen Halle. Die Kurstädter präsentierten sich mit einer stark verjüngten und voll besetzten Bank, welche wir noch nicht einschätzen konnten. Die Zielstellung für diese Partie war es, an die Leistung vom letzten Spiel anzuknüpfen und endlich mal wieder Punkte einzufahren.

Gleich zu Beginn bekam unser Kreisläufer nach nur 34 Sekunden einen Unterarm ins Gesicht und die erste 2-Minuten-Strafe wurde verteilt. Ansonsten starteten beide Vereine konzentriert und nutzten jede Möglichkeit Tore zu erzielen. Beide Angriffsreihen waren treffsicher und nur gelegentlich gelang es den Torhütern einen Ball abzunehmen. In der Verteidigung ging es hart, aber fair zu Gange. Plessa versuchte sich eher bis an die 6-Meter zu kombinieren, wohingegen Bad Liebenwerda auch des Öfteren den Abschluss aus der 2. Reihe suchte. Durch die Ballsicherheit auf beiden Seiten sowie einem guten Umschaltspiel entstanden kaum Kontermöglichkeiten. Die gesamte erste Halbzeit wurde um jeden Ball gekämpft, wobei wir über die Spielstände 7:5 (11. Min), 12:10 (19. Min) und 14:13 (25. Min) uns einen leichten Vorteil erarbeiteten. Leider haben wir diesen bis zum Halbzeitpfiff durch Unkonzentriertheiten im Angriff noch abgegeben. Die bis dato größte Herausforderung für den HVP war es, den Rückraum der Gegner unter Kontrolle zu bringen. Mit einem 15:17-Rückstand ging es in die Pause.

Den besseren Start in die zweite Halbzeit erwischten dabei die Grün-Weißen und konnten durch eine solide Abwehr bis zur 36. Minute wieder zum 18:18 ausgleichen. Weiterhin schenkten sich beide Mannschaften nichts und Tor um Tor gab es einen ebenbürtigen Schlagabtausch. Das Angriffsspiel wurde allmählich ein wenig träge und die Abwehr blieb bissig. Trotz der Ausgeglichenheit des Spiels waren wir nicht in der Lage einen erneuten Ausgleich zu erzielen oder gar uns eine kleine Führung zu erarbeiten. Mit insgesamt fünf verworfenen 7-Metern ließen wir zu viele 100%-ige liegen. Gegen Ende hin ließen die Kräfte auf beiden Seiten spürbar nach. In dieser Phase spielten die Kurstädter ihren Vorsprung aus und uns fehlte die Durchschlagskraft, um das Spiel nochmal zu drehen. Mit einem Endstand von 28:29 trennten sich die beiden Mannschaften.

Die Partie gegen Bad Liebenwerda hat sehr gut gezeigt, was bei uns alles möglich ist. Das Angriffsspiel war variabel, jeder wollte Tore werfen und es wurde füreinander gearbeitet. Immer wieder haben wir uns durch die gegnerische Abwehr gekämpft und kamen aus allen Positionen zum Torabschluss. In der Abwehr fehlten durch die Ausfälle Stefan, Basti, Cedric leider unsere großen Leuten im Mittelblock, um auch mal einen Ball aus dem Rückraum zu entschärfen. Die aktuelle Form sollten wir auf jeden Fall versuchen zu halten und weiter auszubauen. Gerade die Anzahl der technischen Fehler müssen wir weiterhin so gering wie möglich halten. Als Fazit kann festgehalten werden, dass in dem Derby gegen die Kurstädter definitiv mehr drinnen gewesen wäre, es aber leider nicht gereicht hat. Insofern diese Mannschaftsleistung in die nächsten Spiele mitgenommen werden kann, ist demnächst hoffentlich mal wieder ein Punktgewinn möglich. Nächste Chance besteht dazu am kommenden Samstag beim Auswärtsspiel gegen den SV Herzberg.



HV Plessa: Tom Hauwetter (TW); André Pötsch (7/2); Jonas Siegemund (7); Sven Hietzke; Mario Gärtner (4); Lukas Alkier; Jens Hartstein; Tom Böttger (3); Steffen Buchner (7/3); Dave Hartig; Dirk Klare

HC Bad Liebenwerda II: Florian Wendt (TW); Hannes Kreutz (TW); Tim Ruhland (TW); Tim Ungermann (16/5); Leon Schumann (1); Toni Weber (1); Paul Zinnert (1); Niclas Rieger (2); Jacob Tanneberger (2/1); Joshua Fretel (4); Vincent Wiedemann; Jonas Wanitschka (2); Paul Wanitschka; Marius Kreutz

Tom Hauwetter