Endlich…

HV Grün-Weiß Plessa – HV Ruhland/Schwarzheide36 : 27 (15:16)

Männer02.04.2022



Zum Heimspiel am 02.04.2022 empfing der HVP den direkten Tabellen Nachbarn aus Ruhland/Schwarzheide, welche im Moment das Schlusslicht der Liga darstellen. Die Erwartung sowie Zielstellung für die Partie war ein Doppelpunktgewinn, um endlich die Niederlagenserie zu brechen. Mit vollen Bänken bei beiden Mannschaften ging es in ein umkämpftes Spiel vor den heimischen Fans.
Gleich zu Beginn des Spiels erwischten wir einen tollen Start, indem die überhasteten und unpräzisen Abschlüsse der Gäste in eigene Tore umgewandelt werden konnten. Der HVP konnte sich bis zur 3. Minute damit eine 3:0 Führung erarbeiten. So langsam kam Ruhland auch in Spiel und stelle unsere Abwehr immer wieder vor neue Aufgaben. Nach dem 6:3 in der 7. Minute wollte unserem Angriff nichts mehr gelingen und die schlechteste Phase der Grün-Weißen hatte begonnen. Für 10 Minuten klappte einfach nichts mehr, die Abwehr konnte kaum einen Ball abnehmen, die Gäste nutzten ihre Chancen konsequent aus und vorne wurde der Torwart berühmt geworfen. Damit erarbeitete sich der HV Ruhland/Schwarzheide ihre höchste Führung von 7:11 in der 16. Minute. Nun hieß es für die HVP-Männer die Köpfe nicht hängen zu lassen und sich zurück zu kämpfen. Von hier an steigerte sich die Gesamtleistung Stück für Stück. Das größte Manko lag in unserem Umschaltspiel, bei Ballgewinnen wurden kaum Konter oder eine 2. Welle initiiert. Beide Angriffsreihen legten ein dynamisches Aufbauspiel an den Tag, wobei wenige Würfe aus dem Rückraum erfolgten. Die Gäste versuchten immer wieder ihren körperlich präsenten Kreisläufer in Szene zu setzen oder die Außen freizuspielen. Der HVP setzte ebenfalls eher auf das Kombinationsspiel und nutzte die sich bietenden Lücken in der Abwehr. Der Rest der 1. Halbzeit gestaltete sich überwiegend ausgeglichen und über die Spielstände 9:12 (19. Min.), 13:13 (24. Min.) ging es mit einem 15:16 in die Kabine.
Wie schon am Anfang der Partie starteten wir besser in die 2. Hälfte und schafften es die Führung wieder zu übernehmen. Nach einem 5-1 Lauf und einem Stand von 20:17 in der 36. Minute wurde der Grundstein für den erhofften Sieg gelegt. Über eine solide Abwehrleistung gelangen uns vermehrt Ballgewinne, die endlich in erfolgreiche Konter umgemünzt wurden. Essentiell war es, dass wir sowohl den Rückraum, als auch die Zuspiele an den Kreis unter Kontrolle halten konnten und Ruhland/Schwarzheide zu Fehlern sowie riskanten Pässen zwangen. Im Verlauf der 2. Halbzeit klappte das schnelle umschalten von Verteidigung auf Angriff immer besser. Die volle Bank erlaubte es uns die Last auf viele Schultern zu verteilen und regelmäßig durchzuwechseln. Auch die A-Jugendlichen, welche schon davor gegen Doberlug-Kirchhain angetreten waren, integrierten sich in die Mannschaft und trugen zum Erfolg bei. Mit einem Stand von 27:19 konnten wir in der 44. Minute eine Vorentscheidung der Partie herbeiführen. Daraufhin neutralisierte sich das Geschehen, aber unseren Vorsprung gaben wir nicht mehr her. Über die Spielstände von 30:23 (50. Min), 34:25 (56. Min) und einem Endstand von 36: 27 gelang den Grün-Weißen der erste Sieg in 2022.
Insgesamt starteten wir in beide Halbzeiten sehr gut, hatten aber vor allem in der 1. Hälfte Probleme das Niveau zu halten. Zum Glück konnten wir uns in die Partie reinkämpfen und dann kontinuierlich steigern. Unsere Abwehr passte sich mehr und mehr an die Gegner an und provozierte somit Fehlpässe oder schlechte Wurfposition für die Gäste. Durch die voll besetzte Bank konnten wir gerade in der 2. Halbzeit das Tempo nochmal anziehen. Mit einer starken Mannschaftsleistung haben wir endlich den ersten Sieg des Jahres eingefahren. Am nächsten Wochenende geht es für den HVP zum Spitzenreiter nach Bad Liebenwerda. Hoffentlich gelingt es uns eine ähnlich gute Leistung wie beim Hinspiel abzurufen und die Kurstädter vor Herausforderungen zu stellen.



HV Plessa: Tom Hauwetter; Tristan Hönisch (beide TW); André Pötsch (7); Jonas Siegemund (3); Dave Hartig; Steffen Buchner (9); Mario Gärtner; Sebastian Haupt (5/1); Dominik Werner (2); Robin Löfflath (1); Stewen Poppe (4/2); Robert Strehlow (1); Cedric Bär (1); Tom Böttger (3)

Tom Hauwetter