Starker Fight bleibt unbelohnt

HC Bad Liebenwerda II – HV Grün-Weiß Plessa25 : 24 (13:12)

Männer09.04.2022



Nach dem ersten Sieg nach langer Zeit in der vergangenen Woche gegen Ruhland/Schwarzheide wollten die Plessaer Männer an ihre Leistung anknüpfen und sich so teuer wie möglich beim gastgebenden Spitzenreiter der Landesliga, dem HC Bad Liebenwerda II, verkaufen. Die Partie Erstplatzierter gegen den 8. Platz (HVP) wurde von beiden Seiten von Beginn an ernst genommen. Von den Trommlern angeheizt, lag schon eine gute Derbyatmosphäre in der Luft.

Nach nicht mal 60 Sekunden hatten beide Mannschaften ihr erstes Tor erzielt. In der dritten Minute traf der torgefährlichste Spieler auf dem Feld Tim Ungermann zum 3:1 in die Maschen. Die HVP-Männer gerieten so zunächst ins Hintertreffen, jedoch gehörten die folgenden zehn Minuten den Gästen. Vom 3:1 wechselte die Führung zum 3:6 für die Grün-Weißen (11. Minute). Wir spielten unsere Angriffe ordentlich aus und kamen in dieser Phase durch Steffen Buchner oder über unsere Außen zum Torerfolg. In der Abwehr wurde solide gearbeitet. Bis zur 20. Minute glichen die Kurstädter wieder zum 8:8 aus. Vermehrte technische Fehler auf beiden Seiten führten zu Ballwechseln, es kam aber kein Team ins Konterspiel oder in eine gelungene zweite Welle. Mit der ab der 20. Minute veränderten Abwehrformation 5-1 der Gastgeber taten sich unsere HVP-Männer schwerer. Der großgewachsene vorgezogene Daniel Brochwitz war schwierig zu „Umspielen“ und unsererseits folgten einige Ballunsicherheiten. Durch eine gute Defensivleistung gelang es jedoch weiterhin dem Spitzenreiter Paroli zu bieten, kein Team setzte sich ab.

Unglücklich lief es für die Plessaer kurz vor der Halbzeitpause: Nach dem man 15 Sekunden vor dem Pausenpfiff noch zum 12:12-Ausgleich kam, traf der Gastgeber postwendend noch zum Führungstreffer. Hier hätten wir konsequenter Agieren sollen, sodass es nicht noch zu diesem Torabschluss kam. Mit dem Stand von 13:12 ging es in die Kabinen. In der Kabine appellierten Team und Trainer daran, dass es gilt, an diese Leistung und den Kampfgeist der ersten 30 Minuten anzuknüpfen. Es war alles drin…

Die zweite Hälfte startete gleich weiter umkämpft mit leichten Spielvorteilen auf unserer Seite. In der 34. Minute drehten die HVP-Männer das Spiel zum 13:14. Die hart, aber fair geführte Partie blieb weiterhin eng und höchst spannend. Über ein 17:17 in der 39. Minute erarbeiteten sich die Grün-Weißen bis zur 42. Minute erstmals einen Drei-Tore-Vorsprung (17:20). In diesem Spielabschnitt kombinierten sich die Gäste ihre Torabschlüsse sehr sehenswert heraus. Unser Spielmacher Mario Gärtner traf gute sowie sehr variable Entscheidungen und vor allem Jonas Siegemund war mit vier Treffern in dieser Halbzeit ein sicherer Torschütze. Gleichzeitig stellten wir die Kurstädter vor eine schwere Aufgabe aus ihrem gebundenen Spiel zum Torerfolg zukommen. Leider belohnten sich unsere Männer noch zu wenig für ihre aufopferungsvolle Defensivarbeit. Nach den lang vorgetragenen Angriffen waren es oftmals nur noch die zwei Rückraumwerfer (D. Brochwitz, T. Ungermann), die noch die Lücke in der Deckung fanden und gegen uns „einnetzten“. Von der 42. bis zur 50. Minute warfen wir zwei Tore. Der HCL konnte sich bis zu 51. Minute wieder auf ein Unentschieden 22:22 heran kämpfen. Trotz des Aufholens von Bad Liebenwerda soll nicht unerwähnt bleiben, dass Tristan Hönisch in seiner kurzen Einsatzzeit einige gute Paraden zeigte (u.a. ein gehaltener 7-Meter).

In der sogenannten „Crunch-Time“ der Partie versagten den Plessaer leider die Nerven. Bis zur 56. Minute setzte sich der Tabellenführer auf 25:22 ab, während uns trotz guter Torgelegenheiten kein Treffer mehr gelingen wollte. Wir vergaben einige nennenswerte Situationen und konnten so nicht mehr Anschluss halten. In den letzten Minuten verkürzten wir zwar noch den Spielstand, spielten jedoch nicht zügig genug, um nochmal in die Gelegenheit zu kommen, vor Spielende den Ausgleichstreffer zu erzielen. Am Ende verloren die Grün-Weißen unglücklich mit einem Tor – 25:24.

Trotz dieser bitteren Niederlage boten die HVP-Männer heute einen starken Fight gegen den Tabellenführer aus der Kurstadt ab. Bis zur 50. Minute gestaltete sich ein offener Schlagabtausch im Derby. Wir zeigten großen Kampfgeist und überzeugten auch spielerisch. Leider haperte es am Ende entscheidend an der Cleverness und Coolness im Torabschluss. In der Partie war mehr möglich und ein Unentschieden wäre für die Grün-Weißen ein verdienter Lohn gewesen. An diesem Auftreten muss unser Männerteam festhalten und sich auch in den nächsten Spielen mit breiter Brust und Kampfeswillen präsentieren, dann ist noch der eine oder andere Punkt in der Saison möglich. Die nächste Gelegenheit zur Punktejagd gibt es am 23. April beim Heimspiel gegen den SV Herzberg.


HV Plessa: Jens Horn (TW); André Pötsch (4); Jonas Siegemund (5); Sven Hietzke; Mario Gärtner (2); Sebastian Haupt (3/3); Felix Kohl (1); Lukas Alkier; Robert Strehlow; Jens Gärtner (1); Steffen Buchner (6); Cedric Bär (1); Dominik Werner (1); Tristan Hönisch (TW)

HC Bad Liebenwerda II: Florian Wendt (TW); Hannes Kreutz (TW); Tim Ruhland (TW); Tim Ungermann (12/3); Toni Weber; Paul Zinnert; Niclas Rieger (3); Michael Dielefeld (1); Joshua Fretel (2); Jonas Horther; Jonas Wanitschka (1); Daniel Brochwitz (6); Marius Kreutz

Jenny Wude