Letzte Heimaufgabe souverän erfüllt

HV Grün-Weiß Plessa – SV Herzberg26 : 21 (14:11)

Männer23.04.2022



Ihren letzten Auftritt vor Heimpublikum in dieser wieder nicht einfachen Landesligasaison 2021/22 wollten unsere Handballer unbedingt erfolgreich gestalten.
Dafür musste man aber gegen die biederen Gäste vom SV Herzberg frühzeitig alles in die Waagschale werfen, um zu zeigen, wer hier Herr im Hause ist.
Dies klappte zunächst ganz gut als die Grün-Weißen mit einem erfolgreich abgeschlossenen Konter durch Jonas Siegemund eine 4:1 Auftaktführung vorlegten. Dann allerdings verspiel-ten die Gastgeber ihren Vorsprung beim 5:4 beinahe, als sie viel zu unpräzise und übereifrig ihre Angriffe aufzogen. Nur gut, dass sie an diesem Tage mit Tom Hauwetter und später auch Tristan Hönisch zwei „Könner ihres Fachs“ im eigenen Tor hinter sich wussten. Sie hielten mit erfolgreichen Parade auch in engen Phasen ihre Mannschaft immer wieder im Match.
Den abermaligen 3-Tore-Vorsprung beim 7:4 brachten die Grün-Weißen beim 14:11 clever in die Halbzeitpause.

Der zweite Spielabschnitt begann zunächst mit den Plessaer Bemühungen die umkämpfte Begegnung frühzeitig vorzuentscheiden. Die Grün-Weißen ließen aber in der Folge erneut beste Einwurfchancen sträflich liegen, so dass man sich nach eigenem 19:16 Vorsprung nicht wundern musste als Herzberg beim 19:18 bedrohlich nah kam. Nun schien das Spiel kurzzeitig auf des Messers Schneide, doch die Gastgeber legten noch einmal an Konzentration, Ein-satzbereitschaft und vor allem Siegeswillen zu. Ein couragierter Zwischensport zum 24:20 war dann Balsam auf die Seele der treuen Plessaer Fangemeinde und brachte die Gastgeber endgültig auf die Siegerstraße. Souverän und abgeklärt konnte so der letzte Heimauftritt mit zwei Punkten veredelt werden.

Ein Sonderlob in dieser Partie gilt auch den drei eingesetzten Nachwuchsspielern, die ihren Teil zum ordentlichen Gesamtauftritt des HVP beitrugen. Prima Jungs! Nun gilt noch einmal die volle Konzentration auf das letzte schwere „Auswärtsspiel“ am 21. Mai zu legen, dann erneut in Elsterwerda beim Derby gegen den ESV 94.



HV Plessa: Tom Hauwetter (TW); André Pötsch (3); Jonas Siegemund (5); Mario Gärtner (4); Sebastian Haupt (1/1); Stefan Lang (3/2); Lukas Alkier (2); Robert Strehlow (1); Tom Böttger; Steffen Buchner (5); Cedric Bär; Dominik Werner; Steven Poppe (2); Tristan Hönisch (TW)

Frank Wude