Bittere nächste Niederlage für den HVP

HV Grün-Weiß Plessa – HV Ruhland/Schwarzheide18 : 22 (8:10)

Männer22.10.2022



Nach über einem Monat Spielpause stand an diesem Wochenende das dritte Saisonspiel der HVP-Männer an. Zu Gast in Elsterwerda war das bisherige Überraschungsteam der Saison - der HV Ruhland/Schwarzheide. Die Gäste konnten bisher (bei fünf Spielen) mit je zwei Siegen und Unentschieden schon einige Pluspunkte sammeln.
Vorweggenommen, in der Partie zwischen dem HVP und Ruhland konnten wir leider nicht an die überzeugende Darstellung bei der Festveranstaltung anlässlich 100 Jahre Handballsport in Plessa anknüpfen.

Die ersten zehn Minuten des Spiels begannen mit einem Abtasten. Beide Deckungsreihen agierten eher offensiv. Der HVP spielte mit einer doppelten Manndeckung gegen den Rückraum des HV Ruhland/Schwarzheide. Die Gäste formierten sich in einem 5-1. Aus dem gebundenen Aufbau wussten beide Teams nicht zu überzeugen. Immer wieder musste sich mit Einzelaktionen bis an die 6-Meter-Linie durchgetankt werden. Durch die sehr körperbetonte Abwehr standen vor allem in der ersten Halbzeit viele Straf-/Auszeiten auf der Tagesordnung, womit der Spielfluss immer wieder unterbrochen wurde. Von einem 3:3 (11. Min.), über 3:6 (17. Min.) bis zum 6:6 (20. Min.) gestaltete sich der Spielverlauf wechselhaft. Mit einem Rückstand von 8:10 ging es in die Kabinen. Besonders ärgerlich in der ersten Hälfte war, dass die Grün-Weißen das Material des Tores testeten und bereits acht Alu-Treffer sammelten.

In der zweiten Halbzeit setzte sich die Partie wie gehabt fort, obwohl nun die Plessaer leichtes Oberwasser hatten. Von Minute 30 bis 40 gelang dem Gast nur ein Treffer, sodass die HVP-Männer beim 12:11 in der 39. Minute sogar erstmals (leider auch das einzige Mal) die Führung übernehmen konnten. Weiterhin blieb es ein kampfbetontes Spiel, welches in der Folgezeit noch zwei Rote Karten auf Seiten der Gäste bot. Es blieb weiterhin eng, trotzdem mit Torvorteilen für Ruhland. Die Abwehr unsererseits stand souverän und ließ Ruhland nur wenige freie Würfe auf unser Tor. Im eigenen Offensivspiel fanden wir aber wenige Lösungen und ließen vor allem viel zu viele Wurfchancen liegen. So gelang es den Grün-Weißen nicht, nochmal auf bis zu einem Tor heran zu kommen. Am Ende verlor Plessa mit 18:22.

Gerade die fehlenden Stammkräfte auf beiden Außenpositionen machten sich im Verlauf des Spiels bemerkbar. Die einfachen Tore aus dem Ausspielen von Überzahlsituationen und Kontern nach guten Abwehraktionen fehlten fast gänzlich. Nur vereinzelt wurde das Spiel auf HVP-Seite schnell gemacht und solide zum Abschluss gebracht.

Zusammenfassend fehlte es uns insbesondere im Torabschluss an der notwendigen Präzision, insbesondere ließen wir erneut zu viele 7-Meter liegen. Die Einbindung der ehemaligen A-Jugendlichen bleibt ein Prozess der gerade in den Trainingseinheiten weiter vorangebracht werden muss, damit diese auch im Spiel mit der erforderlichen Überzeugung und Treffsicherheit glänzen können. Darüber hinaus machte sich über den Spielverlauf deutlich, dass die Ruhländer durchgängig ihren Stil beibehielten und sich nicht von den schwankenden Punktständen beunruhigen ließen. Diese Kontinuität der Gäste brachte diesen den verdienten Sieg in dieser Partie. Auch wenn es kein Schauspiel handballerischer Kunst war, fanden unsere Kontrahenten die effektiveren Mittel, um sich den Sieg zu sicher.

Die schmerzhafte Niederlage gegen Ruhland muss schnell wieder vergessen werden. Im nächsten Heimspiel gegen Herzberg am 5. November 2022 besteht für unsere HVP-Männer die nächste Chance, um endlich auch die ersten Punkte in dieser Saison einzufahren.


HV Plessa: Tom Hauwetter (TW); Benjamin Hoyer; Mario Gärtner; Sebastian Haupt (4/1); Stefan Lang (3); Robert Strehlow (1); Tom Böttger; Dave Hartig (2); Robin Löfflath; Chris Hasenbein (4/2); Dominik Werner (1); Ludwig Teschner (2); Steven Poppe (1)

Jenny Wude und Tom Hauwetter