Mit K(r)ampf zum ersten Sieg

HV Grün-Weiß Plessa – SV Herzberg21 : 19 (13:7)

Männer05.11.2022



Am letzten Samstag empfing der HV Grün-Weiß Plessa die Mannschaft des SV Herzberg zum Heimspiel. In der vierten Partie der Saison sollten nunmehr vor heimischem Publikum endlich die ersten Punkte eingefahren werden. Mit einer vollen Bank, den routinierten Außenspielern und vielen ehemaligen Jugendspielern hatten wir definitiv den (Quantitäts-)Vorteil im Vergleich zu den nur mit zwei Auswechselspielern angereisten Gästen. Für die HVP-Männer galt es allen voran die Abschlussschwäche aus den letzten Partien zu überwinden und eine konstante Leistung abzurufen.

Der Start dieser Partie konnte für uns nicht besser verlaufen. Die ersten 10 Minuten gehörten spielerisch komplett dem HVP. Sie ließen den Gästen nur wenige Chancen auf einen Torabschluss. Durch eine kompakte und engagierte Abwehr erkämpften wir uns zahlreiche Ballgewinne, die immer wieder in Konter umgewandelt werden konnten. Im Angriff wurde ebenfalls konsequent und siegeswillig agiert. Es wurden Spielzüge angesagt, durchgezogen und mit sicheren Abschlüssen geglänzt. Mit einer überragenden Mannschaftsleitung setzten sich die Grün-Weißen in der 11. Minute auf 7:1 ab. Im Folgenden überwanden die Herzberger die anfängliche Überraschtheit und fanden vor allem über die stattlichen Kreisläufer immer wieder die Möglichkeit zum Torwurf oder holten zumindest einen 7-Meter heraus. Der Torhüter Tom Hauwetter hatte jedoch einen guten Tag erwischt und verhinderte viele gute Chancen der Gäste. Die höchste Führung erzielten die Gastgeber in der 20. Minute bei einem Stand von 10:3. Daraufhin schlichen sich gerade aus dem gebundenen Spiel immer wieder Fehlwürfe oder überhastete Abschlüsse ein. In der Abwehr bereiteten uns die beiden Kreisspieler des SV Herzberg immer wieder Probleme, sodass es relativ ausgeglichen weiterging. Dennoch gingen die Plessaer mit einer komfortablen Führung von 13:7 in die Halbzeitpause.

In der zweiten Halbzeit wollten wir genauso starten wie zu Beginn der Begegnung, um die Punkte sicher in der eigenen Halle zu behalten. Leider war von der Durchschlagskraft und Präzision aus den ersten Minuten nicht viel zu sehen, wobei beide Vereine auf Augenhöhe Tor um Tor agierten. Beim Spielstand von 16:10 in der 39. Minute behielten wir jedoch die Oberhand. Die Gäste ließen den Kopf nicht hängen und nutzen die schlechten zehn Minuten der Grün-Weißen aus, um sich auf ein 17:17 in der 50. Minute zurück zu kämpfen. In dieser Phase war der Angriff unnötigerweise nervös und spielte nicht mehr so zielstrebig. Technische Fehler schlichen sich ein, die Chancenverwertung wurde schlechter und der Torhüter der Gäste war „warmgeworfen“. Wie in den Spielen zuvor konnten unsere 7-Meter-Werfer ebenfalls nicht glänzen und ließen immer wieder einfache Gelegenheiten die Führung zurückzugewinnen aus. Mit viel Mühe und guter Abwehrarbeit gelang es aber 15 Sekunden vor Schluss den Treffer zum 21:19 zu werfen. Dieses wichtige Tor von unserem Linksaußenspieler Jonas Siegemund, welcher auch immer wieder Mann gedeckt wurde, verhinderte zudem, dass Herzberg mit dem 7-Meter zum Spielende die Partie hätte ausgleichen können.

Die Begegnung zwischen dem HV Plessa und SV Herzberg war eine Achterbahn der Gefühle. Der überragende Start hat gezeigt, welche Möglichkeiten der aktuelle Kader bietet. Das Zusammenspiel von Abwehr und Torhüter hat hervorragend funktioniert und das Konterspiel ermöglicht. Die Mannschaft hat sich jedoch zu zeitig auf der 7-Tore-Führung ausgeruht. Gerade in dem Zeitraum von der 40. bis zur 50. Spielminute waren wir selbst unser größter Gegner. Mit unnötigen Fehlern, hastigen Abschlüssen und schlechten Würfen sowie Wurfpositionen gab der HVP fast die Partie ab. Die kämpferische Leistung der gesamten Mannschaft und die sehr gut aufgelegten Torhüter sicherten jedoch den Sieg. Es gilt an dem gezeigten Spielfluss der 1. Hälfte festzuhalten und die Unsicherheit im Abschluss abzulegen. Wir freuen uns jedenfalls, dass wir endlich die ersten Punkte der Saison eingefahren haben.

Der nächste Spieltag steht gleich am kommenden Wochenende (12.11.22) an, wo der HVP zur zweiten Mannschaft der Männer des BSV Grün-Weiß Finsterwalde reisen darf.



HV Plessa: Jens Horn (TW); Tom Hauwetter (TW); André Pötsch (3); Jonas Siegemund (5); Mario Gärtner (2); Sebastian Haupt; Lukas Alkier; Robert Strehlow; Tom Böttger (5/1); Cedric Bär; Chris Hasenbein (2); Dominik Werner (3); Ludwig Teschner; Steven Poppe (1)

Tom Hauwetter und Frank Wude