Umkämpftes Kellerduell

HV Grün-Weiß Plessa – SV Eintracht Ortrand24 : 23 (12:9)

Männer19.11.2022



Am 19.11.2022 stand für die Grün-Weißen das Spiel gegen den direkten Tabellennachbarn Ortrand an. In dieser Partie duellierten sich die beiden letzten Plätze der aktuellen Saison. Da die Mannschaft von Ortrand dieses Jahr noch keinen Sieg einfahren konnte, wollten wir natürlich nicht die ersten Gegner sein, die Punkte abgeben. Dabei ging es mit einer voll besetzten Bank sowie einer gut gefüllten Halle in die Partie.

Die erste Halbzeit begann für beide Vereine ziemlich schlecht. Es wurden schlechte Würfe aus dem Rückraum genommen und die Torhüter hatten nicht viel zu tun. Somit stand es nach sieben Minuten gerade einmal 2:2, wobei jede Mannschaft bereits einen 7-Meter verwandelte. Im Anschluss ging es in ähnlichem Tempo weiter und Plessa und Ortrand tauschten Tor um Tor. Durch gutes Rückzugsverhalten von Ortrand war es für die Männer aus Plessa schwer die gehaltenen Bälle in Konter umzuwandeln. Wir mussten immer wieder aus dem gebundenen Spiel eine Lösung finden. Auf Grund von Fehlwürfen und Paraden auf beiden Seiten erarbeiteten sich die Gäste in der 21. Minute eine Führung von 6:8. Nach unserem Team-Time-Out wurde der Angriff umgestellt, mit zwei Kreisläufern sollte versucht werden, die gegnerische Abwehr vor neue Aufgaben zu stellen. Mit einem einfachen Kleingruppenspiel konnte dann der Abschluss über Außen oder Kreis erfolgen und brachte und innerhalb von einer Minuten den Ausgleich zum 8:8. Die Abwehr legte ebenfalls einen Gang zu und unterbrach das Aufbauspiel von Ortrand zeitnah. Auch die Auszeit der Gäste in der 23. Minute konnte unseren Lauf nicht stoppen. Mit einem Konter sowie gut ausgespielten Offensivaktionen führten wir zur Halbzeit mit 12:9.

In die zweite Hälfte wollten wir so starten, wie wir zum Ende der vorherigen Halbzeit aufgehört hatten. Einfache Bälle an unsere Kreisläufer oder ein Abschluss über Außen. Leider hatte sich Ortrand nach der Pause gut auf unsere Angriffsformation eingestellt und machte es den Grün-Weißen nun schwerer. Bis zur 38. Minute gelangen uns weder vorne, noch hinten gute Aktionen und Ortrand holte sich mit dem 13:15 die Führung zurück. In unserem Angriff folgte ein Fehlwurf dem nächsten, in der Defensive stand Plessa nicht kompakt genug und Paraden gab es genauso wenig. Der kurze Einbruch hat die gesamte Partie bis zum Ende spannend gehalten. Über die Spielstände 16:16 (40. Minute), 19:20 (50. Minute) und 22:22 (58. Minute) tauschten die Vereine Tore auf Augenhöhe. Hierbei machte sich bei den Grün-Weißen wieder bemerkbar, dass man sich dem Spielstil des Gegners anpasste und wenig selbst gestaltete. Am Ende hat der HVP den letzten Angriff des SV Eintracht Ortrand parieren können, sodass am Ende mit einem Stand von 24:23 die zwei Punkte in der heimischen Halle behalten werden konnten.

Der Start war wieder geprägt von Fehlern, gerade im Angriff. Es wurde kaum ein schnelles Spiel von beiden Mannschaften in Erwägung gezogen, da die Abwehrreihen zügig zurück waren. Die Umstellung im Angriff hat Ortrand in der ersten Hälfte überrascht und vor neue Herausforderungen gestellt. Nach der Pause hat der HVP den erarbeiteten Vorsprung leichtsinnig hergegeben und somit fast die Partie verschenkt. Es folgte ein insgesamt ebenbürtiger Schlagabtausch bis zur letzten Minute. Zum Schluss belohnten sich die Plessaer Männer mit einem „Happy End“.
Als nächstes steht die Partie auswärts gegen Bad Liebenwerda II am 3.12.2022 an.



HV Plessa: Tom Hauwetter (TW); André Pötsch; Jonas Siegemund (8); Sven Hietzke; Mario Gärtner; Sebastian Haupt (2); Lukas Alkier; Robert Strehlow; Tom Böttger (6/2); Dave Hartig; Cedric Bär (2); Chris Hasenbein (4); Steven Poppe (1)

Tom Hauwetter