Zwei Gesichter der Grün-Weißen

HC Bad Liebenwerda II – HV Grün-Weiß Plessa22 : 21 (17:10)

Männer03.12.2022



Nach dem knappen zweiten Sieg gegen den Tabellenletzten aus Ortrand stand mit der heutigen Auswärtsfahrt nach Bad Liebenwerda direkt das nächste Duell mit einem Tabellennachbarn an. In der letzten Auswärtsbegegnung beim HCL II konnte man leider keinen Punkt aus der Kurstadt entführen, war aber beim 25:24 sehr nah dran. In dieser Saison agieren beide Teams mit einer verjüngten Mannschaft, die sich noch in der Findungsphase befindet. Die Grün-Weißen wollten alles geben um Punkte aus Bad Liebenwerda zu entführen, obwohl uns heute drei Stammspieler fehlten.

Nach einem schnellen ersten Ballgewinn legten die HVP-Männer nach einem Konter über Steven Poppe das 0:1 vor. Anschließend blieb es bis zur 7. Minute ein knappes Spiel (3:3), dann zeigten die Gäste eine schwache restliche erste Halbzeit. Vom 6:3 (9. Min.) über 11:6 (20. Min.) gelang den Kurstädtern eine hohe 17:10-Pausenführung. Den großen Rückstand hatten sich die Plessaer selbst zuzuschreiben: Aus dem gebundenen Spiel agierte unsere junge Mannschaft zu unentschlossen und spielte zu wenig aussichtsreiche Wurfsituationen füreinander heraus. Vor allem der letzte Schritt in Richtung des gegnerischen Tors – auch mal mit Kontakt am Gegner vorbei – hat gefehlt. Fehlwürfe und technische Fehler taten ihr übriges für das erfolglose Angriffsspiel. Da bei den Kurstädtern wenig aus dem Rückraum zu sehen war, wollten diese sich immer wieder bis an die 6-Meter-Linie durchkombinieren. Die grün-weiße Abwehrreihe ließ sich von der Mobilität des Gegners jedoch Angriff um Angriff rauslocken, womit schlussendlich ein Pass an den Einläufer oder Kreis ermöglicht wurde. Teilweise schaute unsere Defensive den Querlaufenden einfach zu, stand passiv am Kreis und bot Bad Liebenwerda somit große Lücken und einfache Abschlüsse.

Ein ganz anderes Gesicht zeigten unsere HVP-Männer dagegen in Hälfte 2, welche diese Partie „weiß Gott“ noch nicht abgeschrieben hatten. In der Pause wurden die wichtigsten Aspekte besprochen und an den nötigen Stellschrauben gedreht. Die Plessaer Aufholjagd nahm über die Spielstände 18:13 (36. Min.), 20:16 (46. Min) und 22:20 (57. Min.) seinen Lauf. Die HVP-Männer präsentierten sich wacher und bissiger im Abwehrverbund. Es gelang uns die Gastgeber in ungünstige Wurfpositionen zu bringen oder Fehler zu provozieren. Insbesondere bei langen Angriffen im gebundenen Spiel erhöhten sich die technischen Fehler nunmehr beim HCL. Die starke Abwehr in Verbindung mit einer herausragenden Torwartleistung unsererseits zeigte sich insbesondere in den lediglich fünf geworfenen Toren, davon ein 7-Meter, in der zweiten Hälfte. Unser Angriffsspiel steigerte sich nicht adäquat mit, da es vorne an der Abstimmung sowie „mit Auge“ zu Ende gespielten Bällen mangelte. Leider konnten sich die Grün-Weißen nicht abschließend belohnen, weil Bad Liebenwerda im letzten Angriff viel Zeit von der Uhr genommen hat, wodurch es dem HVP nach einer Parade nicht mehr möglich war, einen Abschluss auf das gegnerische Tor zu bringen. So endete die Begegnung mit einem bitteren 22:21 aus Plessaer Sicht.

Nach dieser ersten Halbzeit hätte man fast nicht mehr daran glauben können, dass die Partie nochmal so knapp werden würde. Durch die bärenstarke Defensive kämpften wir uns Tor um Tor an ein Unentschieden heran, weshalb auch der HCL Nerven zeigte. Wenn wir in der ersten Hälfte schon eher Zugriff zum Spiel bekommen hätten, gehen wir mit geringerem Rückstand in die Kabine und wären in der Lage gewesen, die Partie zu drehen bzw. einen Punkt mitzunehmen. Hierbei stellte die Erfahrung der drei (älteren) Kurstädter, welche 14 Tore erzielten, den entscheidenden Faktor dar. An der Abgestimmtheit und Spielerfahrung gilt es weiterhin zu arbeiten, aber an der kompakten Defensivreihe sowie der großen Moral in der zweiten Hälfte sollten wir gerne festhalten.

Die HVP-Männer haben nun die kommenden zwei Wochen Zeit sich auf das nächste Derby vorzubereiten, bis wir am 17.12.2022 beim Auswärtsspiel auf den Elsterwerdaer SV 94 treffen.


HV Plessa: Tom Hauwetter (TW); Tristan Hönisch (TW); André Pötsch (5); Sebastian Haupt (2); Lukas Alkier; Robert Strehlow; Tom Böttger (3/2); Cedric Bär; Chris Hasenbein (1); Dominik Werner (3); Steven Poppe (7/3); Ludwig Teschner

HC Bad Liebenwerda II: Christian Tippelt (TW); Florian Wendt (TW); Paul Zinnert (3); Friedrich Beyer (2); Steffen Buchner (6/1); Michael Pulz (4); Joshua Fretel (1); Jacob Tanneberger; Peter Olbricht (4/1); Vincent Wiedemann (2); Marius Kreutz

Tom Hauwetter und Jenny Wude