Jüngstes HVP-Team verkauft sich äußerst teuer in einem sehenswerten Derby

Elsterwerdaer SV 94 – HV Grün-Weiß Plessa28 : 22 (14:12)

Männer17.12.2022



Es war mal wieder Derby-Time in der gut gefüllten Elbe-Elster-Halle. Und um es vorwegzunehmen, die Zuschauer beider Fanlager sahen ein äußerst temporeiches und fast bis zuletzt spannendes Nachbarschaftsduell.

Dabei waren die Vorzeichen eigentlich klar verteilt: Die gastgebende ESV-Sieben traf als Tabellendritter in der Favoritenrolle auf das jüngste Plessaer Team, was je ein Derby absolvierte. Allein fünf ehemalige A-Jugendliche bereicherten die grün-weißen Reihen und lieferten ihren Teil zu einem mutigen Gesamtauftritt der Gäste. Die Auftaktführung der Gastgeber beantwortete die zielstrebig und frech agierende HVP-Sieben mit einer eigenen 1:3-Führung. Als dann Cedric Bär, der sein bisher bestes Spiel im Plessaer Trikot machte, im couragierten Nachsetzen am Kreis auf 2:4 und dann zum 3:5 einnetzte, waren die Gäste mehr als im Soll. Zudem war Tom Hauwetter im Gästeteam von Anfang an mit starken Paraden voll im Spiel und hielt auch später sein Team fast über die gesamte Spielzeit immer wieder auf Augenhöhe.

Beim Gleichstand von 5:5 in der 13. Minute konnten die HVP-Männer ihre anschließende eigene Überzahlsituation nicht zielführend ausspielen. Der ESV legte hingegen an Konzentration und Zielstrebigkeit zu und nutzte gegnerische Fehler humorlos bis zum 9:5 (16. Min.) aus. Nach der folgerichtigen Auszeit des HVP galt es für das junge Gästeteam den Kopf oben zu behalten, um nicht frühzeitig abreißen zu lassen. Vom höchsten Rückstand – 13:8 (23. Min.) – kämpften sich die Grün-Weißen bis zum 14:12 Halbzeitstand mit Teamgeist wieder in Reichweite.

Zu Beginn des zweiten Spielabschnittes drängten die Gastgeber beim 16:12 und 18:14 (38. Min.) auf eine Vorentscheidung. Bei den Plessaer standen die ersten Minuten dieser Hälfte zunächst noch in der Findungsphase, nachdem wir im Angriff auf zwei Kreisläufer umstellten. Anschließend antworteten die engagierten HVP-Männer mit ihrer wohl besten Phase, als sie die umkämpfte Partie beim 18:18 (in der 48. Minute) egalisieren konnten. Die Gäste agierten über eine kompakte Defensivleistung und münzten in diesem Abschnitt gegnerische Fehler in eigene Torerfolge um.

Nun stand die Partie minutenlang auf des Messers Schneide. Schade, dass es unserem Team in dieser engen Phase – zehn Minuten vor Abpfiff – nicht noch einmal gelang selbst in Führung zu gehen, um den Favoriten so richtig zu ärgern. So nutzen die Gastgeber ab der 53. Minute mit einer knappen Führung im Rücken ihre Abgeklärtheit aus, um den Derbyerfolg „über die Ziellinie zu bringen“. In einem temporeichen Derby hatten am Ende die Gastgeber vom Elsterwerdaer SV etwas zu hoch mit 28:22 Toren die Nase vorn, weil den Grün-Weißen in den Schlussminuten neben der Erfahrung, auch die Konzentration und das Matchglück für ein „ertragreicheres Endergebnis“ fehlten.

Das junge HVP-Team verkaufte sich äußerst teuer im Derby, fast über die gesamte Spielzeit boten wir dem Gastgeber Paroli und fighteten um die Punkte. Insbesondere die ordentliche Abwehrleistung, gutes Rückzugsverhalten und entschlossene Aktionen in die Lücken zeugten von unserem Willen. Leider merkt man dem Team noch an, dass die technischen Fehler ein Stolperstein darstellen, sodass Abläufe noch nicht flüssig gelingen.

Trotzdem tolle Derbyleistung, die leider unbelohnt blieb!


HV Plessa: Jens Horn (TW); Tom Hauwetter (TW); Jonas Siegemund (6); Mario Gärtner (3); Sebastian Haupt (1); Lukas Alkier (2); Robert Strehlow; Tim Tismar; Tom Böttger; Cedric Bär (5); Robin Löfflath; Chris Hasenbein (1); Steven Poppe (4/2); Ludwig Teschner

Elsterwerdaer SV 94: Robert Wolff (TW); Johannes Woehl (TW); Johannes Kästner (TW); Tim Romanowsky (1); Aram Haydeyan; Stefan Lange (8/2); Thomas Spillecke (5); Jonathan Kästner (4/2); Dominic Geppert; Martin Müller (4); Armen Haydeyan (2); Martin Freund (4); Leon Heimann

Frank Wude und Jenny Wude